Wie steht der Islam zu Transsexualität?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß nur, dass im Iran viele Geschlechtsumwandlungen an Homosexuellen zwangsweise durchgeführt werden: wenn dort ein homosexuelles Paar erwischt wird, stellt man sie vor die Wahl: entweder einer lässt sich operieren, oder es gibt die Todesstrafe.

dahin entwickelt sich wohl der Islam, wenn man ihn gewähren lässt, wie er will...

Mayahuel  02.01.2022, 10:47
zwangsweise durchgeführt werden

yep

The government has also faced repeated allegations of forcing homosexual individuals into sex reassignment surgery and the United Nations Human Rights Council has reported that "lesbian, gay, bisexual and transgender children are subjected to electric shocks and the administration of hormones and strong psychoactive medications"

https://en.wikipedia.org/wiki/Transgender_rights_in_Iran

Islamisch ist es nicht erlaubt sich dem anderen Geschlecht zu ähneln.

Männer dürfen nicht einmal weibliche Kleidung tragen oder sich so verhalten, genauso auch andersherum. Sich einer OP unterziehen schon gar nicht.

Es gilt grundsätzlich bei allen Themen das Biologische Geschlecht. Selbst für die Zuordnung des Geschlechts bei Zwittern haben sich bereits frühe Gelehrte ausführliche Gedanken gemacht, da es eine große Auswirkung bei vielen Themen hat.

nele12522
Fragesteller

Der User trans643 als Bsp. ist eine Transsexuelle Frau und Muslima, und sagt es wäre in Ordnung, da der Koran darüber nichts sagt. Die Userin hat auch hier eine Antwort dazu verfasst, und mir auch schon mal bei einer anderen Frage geschrieben das es ok wäre. Auch überlegt diese Transfrau Kopftuch zu tragen, was Ihre Religiösität ja bestätigt. Sie ist gläubige Muslima und eine Transfrau. Also...

ItsJustMe38  04.01.2022, 12:43
@nele12522

Da habe ich soweit ich weiß auch bereits eine Antwort zu geschrieben.

Aus der Sure Nisa Verse 118/119 geht hervor, dass eine Veränderung an Allahs Schöpfung verboten ist.

Darüber hinaus verfluchte der Prophet in einer Überlieferung im Bukhari diejenigen, die versuchen dem anderen Geschlecht zu ähneln.

Es besteht aus islamischer Sicht keinen Zweifel darüber, dass sowas nicht erlaubt ist.

nele12522
Fragesteller
@ItsJustMe38

Jeder legt sich immer alles so zurecht wie es passt scheint mir.

ItsJustMe38  04.01.2022, 12:55
@nele12522

Was sie tut, ist ja ihr überlassen. Aber entweder glaubt man ganz an den Islam, so wie er ist, oder lässt es ganz sein. Sich alles, wie es gerade passt, zusammenzulegen geht nicht!

nele12522
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ich meine diese Userin nicht speziell, sondern generell. Es hat ja viele queere Muslime. Die von sich überzeugt sagen sie sind gläubige Muslime. Man kann Ihnen den Glauben ja nicht absprechen.

ItsJustMe38  04.01.2022, 13:00
@nele12522

Wenn Sie die Regeln aus dem Koran nicht akzeptieren, kann man das sehr wohl. Wer nicht an den Koran glaubt, ist kein Muslim, daran ist nichts zu ändern.

Jedoch muss man im Einzelfall genau schauen. Wenn jemand zwar das Islamische Verbot als solches Akzeptiert, sich aber nicht dran hält, ist er noch Muslim, sündigt aber. Kritisch wird es erst, wenn man eine Islamisch verbotene Sache als Erlaubt ansieht.

Sehe auch gerade, dass das nicht diese Userin war, sondern eine andere 🙃

WisperndesGras  04.01.2022, 13:12
@ItsJustMe38

Wo geht denn aus einer Sure 118/119, in der man dem Vieh nicht die Ohren abschneiden soll (Verunstaltung), hervor, dass sich Männer nicht weiblich verhalten dürfen.

Bitte die Bukhari-Stelle nennen.

ItsJustMe38  04.01.2022, 13:27
@WisperndesGras

Ich hoffe du kannst in ganzen Sätzen lesen, das wäre bei den Suren 118/119 von Vorteil.

Der Prophet ﷺ sagte:

"Allah verfluche den Mann, der versucht wie eine Frau auszusehen und die Frau, die versucht wie ein Mann auszusehen" (Buhârî, Libâs, 61-62; Ebû Dâvûd, Libâs, 30)

WisperndesGras  04.01.2022, 14:35
@ItsJustMe38

Bitte den Nachweis aus der Sure 118/119, dass das verboten ist.

Die beiden Hadithen sind unauffindbar. Bitte Link.

"Allah "verfluche" den Mann" ist des Propheten Sache. Dass Allah solch einen Mann verflucht, ergibt sich daraus genau nicht. Der Prophet hätte das vielleicht gern.

realFlynn  04.01.2022, 14:42

Aber man benimmt sich ja nicht wie ein anderes geschlecht, sondern wie das was man wirklich ist. Dann wäre es ja illegal sich nicht so zu verhalten wie man sich fühlt

ItsJustMe38  04.01.2022, 14:59
@realFlynn

Das wäre dann eine Verhaltensstörung wie jede andere auch und hängt auch sehr stark von dem Umfeld und von den Umständen ab, in dem ein Kind aufwächst.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Menschen schon sehr früh in Kontakt mit Sexualität jeglicher Art kommen, bevor sie überhaupt die dafür nötige seelische Reife erlangen, überhaupt damit umzugehen. Dadurch entstehen halt auch verschiedenste Verhaltensmuster.

WisperndesGras  04.01.2022, 15:09
@ItsJustMe38

Wer definiert denn, was eine VerhaltensSTÖRUNG ist? Bitte entsprechende Koranstelle heraussuchen.

realFlynn  04.01.2022, 15:31
@ItsJustMe38

Es ist durch wissenschafftliche tests (röntgen) festgestellt, dass tranpersonen bereits die gehirnstruktur ihres sozialen geschlechts haben

WisperndesGras  04.01.2022, 15:55
@realFlynn

Konnte Allah damals halt noch nicht wissen. Oder die kleinen nachfolgenden Verbotsheißdüsen. Aber der gläubige Muslim muss bis ans Ende aller Tage das Zeug unverändert nachplappern, weil sich all diese Leute nicht geirrt haben DÜRFEN. Peinlich.

realFlynn  04.01.2022, 15:58
@WisperndesGras

Allah ist doch allwissen all mächtig und allgütig (zumindest ist allah dem christlichen gott so weit ich weiß ähnlich bzw. der gleiche) Wie kann er das nicht wissen? Gott weiß was er tut.

verreisterNutzer  04.01.2022, 16:23
Selbst für die Zuordnung des Geschlechts bei Zwittern haben sich bereits frühe Gelehrte ausführliche Gedanken gemacht

Und auf welches Ergebnis sind die gekommen?

ItsJustMe38  04.01.2022, 16:26
@verreisterNutzer

Da sind eine Reihe von Regeln aufgelistet, wie beispielsweise über welches Organ es Uriniert oder mit welchem Organ es Geschlechtsfähig sind.

Anhand dieser wird das Geschlecht klassifiziert.

WisperndesGras  04.01.2022, 22:14
@ItsJustMe38

Das ist doch jetzt hier kein Thema mehr, nachdem du mal wieder mit allem übderfordert bist, ItsJustMe.

Hallo Nele,

der Islam hat ein Ideal der Sexualität. Dieses hat den historischen Hintergrund, dass unter den harten Bedingungen in den Dörfern der arabischen Steppe die Ummah, die islamische Gemeinschaft möglichst schnell vergrößert wird. Dies hatte historisch das Ziel, sich gegen die Konkurrenzreligionen durchzusetzen, konkret natürlich gegen die Völkerschaften, die einer Konkurrenzreligion anhängen. Dieses Ziel gibt es auch noch heute unter dem Begriff des "Kleinen Jihad".

Unter dieser Zielsetzung gehört die Sexualität nun kanalisiert. Dies wird im Koran aber nirgends ausgesprochen, da Allah/der Prophet sich nicht mit Begründungen abgibt. Dadurch eventuell entstehende Diskussionen sind ihm unerwünscht, da dadurch seine Autorität in Frage gestellt werden könnte.

Das sexuelle Ideal ist nun also der möglichst häufige Verkehr von Frau und Mann - und zwar unter dem Dach einer geordneten Ehe, damit die Kinder in geordneten Verhältnissen zu wiederum guten Muslimen heranwachsen. Dieses Ideal kommt zum Ausdruck in der Sure 2:223:

"Eure Frauen sind euch ein Acker; so naht eurem Acker, wann und wie ihr wollt, und sendet etwas voraus für euch."

Die männliche Lust soll sich also beliebig an der EHEfrau abreagieren zum Zwecke des Nachwuchses. Andererseits wimmelt es im Koran von mehr oder weniger eindeutig formulierten sexuellen Verboten, die diesem Ideal nicht entsprechen.

Die nachfolgenden Apologeten des Koran über die folgenden 1400 Jahre interpretieren das Ganze nun meist so, dass JEDE Abweichung, also jede sexuelle Handlung abseits des ehelichen Heterosex - wie immer strengstens - verboten ist.

Die vielen kleinen religiösen Heißdüsen unter diesen Apologeten verbieten dann in einer gewissen Gehässigkeit selbst die Masturbation - oder eben auch jede optische Änderung der Menschen an sich selbst, die den Unterschied der Geschlechter relativiert. Um ihrem Allah damit vermeintlich ganz besonders zu gefallen.

Nicht zu vergessen aber immer das oben geschilderte Ideal einer produktiven Sexualität.

Bei Sunniten ist das religiös gestattet eig nicht erlaubt.

Nur wenn bei der Geburt das Geschlecht des Kindes nicht bestimmt werden kann, so soll nach das Geschlecht nach der sexuellen Orientierung des Kindes entschieden werden.
Also steht es auf Männer wird es als Weiblich eingetragen, steht es auf Frauen wird es als Männlich eingetragen.

Aber in der Türkei (mehrheitlich sunnitisch wie ich) ist das rechtlich erlaubt.

Das ist ein Leidensdruck.

Auch in der liberalen Moschee ist dies eig erlaubt.

Bei Shias ist das erlaubt

Bei Aleviten müsste ich es nachlesen. Denke aber dass das bei ihnen auch erlaubt ist.

PS: Obwohl meine Eltern strenggläubige Sunniten sind haben sie es akzeptiert.

nele12522
Fragesteller

Ein Kind "steht" aber nicht auf irgendwas, es ist ein Kind.

trans643  03.01.2022, 03:58
@nele12522

Die Sexuelle Orientierung wird schon bei der Geburt festgelegt genau so ob es trans ist oder nicht.
Lg eine Transfrau

nele12522
Fragesteller
@trans643

Und wie stellt man bei einem Kind fest auf welches Geschlecht es steht..

Es gilt im Mehrheits-Sunniten-Islam ganz überwiegend als haram, da die Fundamentalisten davon ausgehen, dass man(n) damit Allahs Entscheidung bzgl. seines Geschlechtes verändert.

Wer sich davon beeindrucken lässt, ist selber schuld.