Ist der friedliche Kampffisch aggressiv?

2 Antworten

Hi

Betta imbellis wird im Artbecken gehalten. Wer den Fisch nicht vermehren will sollte ihn nicht halten, es sei denn er wird ihm aktiv angeboten zur bloßen Hälterung.

Der Friedliche Kampffisch hat sein natürliches Verbreitungsgebiet in sumpfigen Gebieten, Kanälen und Überschwemmungsbereichen Ost-Thailands und Malaysias. Dort bewohnt er sowohl ruhige Flüsse als auch stehende Gewässer. Obwohl Betta imbellis mit gut fünf Zentimeter Länge etwas kleiner bleibt, ist die Wildform oft nur sehr schwer von Betta splendens zu unterscheiden. Allerdings ist diese Art bei weitem nicht so aggressiv wie Betta splendens. Die Männchen imponieren zwar untereinander sehr intensiv, tun sich aber kaum ernsthaft etwas zuleide. In einem kleinen Becken können sie paarweise gehalten werden und in größeren Becken ab 80 cm auch zu mehreren Paaren. Eine dichte Randbepflanzung mit strukturreicher Einrichtung sorgt für Reviergrenzen und Versteckmöglichkeiten. Da es sich bei dieser Art um gute Springer handelt, sollte eine Schwimmpflanzendecke vorhanden sein, bzw. das Becken gut abgedeckt werden.

Zur Vergesellschaftung eignen sich kleine ruhige Fische der unteren u. mittleren Beckenbereiche, wie Bärblinge (z.B. der Gattung Boras) oder Schmerlen (z.B. Dornaugen). *https://mobil.aquarium-guide.de/friedlicher_kampffisch.htm

Tasha  23.07.2019, 01:08

Wichtig ist meist auch die Aquariengröße. In zu kleinen Becken werden viele Fische aggressiv!

KittyCat2909  23.07.2019, 01:14
@Tasha

Diese können durchaus in kleineren Becken gehalten werden, da sie selbst nocht sehr gross und minder aggressiv sind. HIer kommt es dann eher auf den Besatz an, der entsprechend gering sein sollte. Jedoch wäre 60l das mindeste.