Ist das Schimmel im Heu?

Foto 1 - (Pferd, Reiten, Landwirtschaft) Foto 2 - (Pferd, Reiten, Landwirtschaft)

11 Antworten

Hallo IloveBibione,

Heu sollte niemals nach Schimmel riechen, gutes Heu duftet nach Wiese!

Das "Heu" auf dem Foto ist hochgiftig! Für Mensch und Pferd!

Glaub mir eins, wir haben vor knapp 2 Jahren verschimmeltes Heu gehabt, ich hab etliche Ballen entsorgen müssen und mein Pferdchen ist ein Jahr später auf Grund der Folgeerkrankungen eingegangen.

Bitte sieh zu, dass dein Pferd gescheites Heu bekommt!

Leistungsabfall, stumpfes Fell, Husten und Müdigkeit sind u.a.Symptome für eine Schimmelpilzvergiftung.

Lass bitte ein Blutbild von deinem Tierarzt machen, um zu schauen, wie die Leber- und Nierenwerte ausschauen!

Ich würde auf alle Fälle Bierhefe zur Darmsanierung füttern und wie gesagt den Tierarzt zu Rate ziehen!

Falls du solches Heu wegräumen etc. solltest, benutze eine Maske, solches Zeug kann auch für dich gefährlich sein!

Lg kruemel;-)

Hallo,
ja das sieht nach Schimmel aus, rede auf jedenfall mit dem Stallbesitzer (oder wenn du es selbst kaufst eben mit den Leuten von dort) darüber, denn solch ein Heu darf nicht verfüttert werden. Es schadet der Gesundheit der Pferde und sehr empfindliche Tiere können schon bei sehr geringen Mengen schwer krank werden! Also weg mit dem Heu und SOFORT den Stallbesitzer kontaktieren. Das Heu muss in allen Ställen entfernt und ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Ohja, weg damit. Kann mal passieren, aber der stallbesitzer sollte dann auch so ehrlich sein alles zu entsorgen und einen neuen ballen zur Verfügung zu stellen. Wasch dir auch danach die Hände wegen der sporen

Die Qualität von Heu kannst du am Geruch erkennen.

Auf den Bildern ist das nicht mal richtiges Heu, das ist zusammengeklatschter Grünschnitt. Verfüttern würde ich so etwas nicht.

Ja, das ist Schimmel.

Der ganze Ballen gehört weg. Verfüttert man das, ist das hochgefährlich für die Pferde!