Ist das Recht des Stärkeren das stärkste Unrecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das Recht des Stärkeren das stärkste Unrecht?

Nein, Faustrecht ist nur eine Form des geltenden Recht.

Recht ist die auf dem Willen der Allgemeinheit beruhende verbindliche Ordnung ihrer sozialen Beziehungen.

Was bedeutet das ?

Das Land oder früher Region gab sich Regeln, die auch das Recht des schnelleren Colt im Wilden Westen sein konnten.

Recht und Unrecht sind oft nur die subjektive Betrachtungsweise einer Handlung.

Das Recht des Stärkeren ist in der Tierwelt so ausgeprägt, damit sich nur die Starken vermehren und das Schwache ausgemerzt wird; das "Faustrecht" ist die Quintessenz der Evolution.

Bei Menschen wurde dieses Prozess im Mittelalter abgelegt, als Wissen, Macht wurde.

Nun war der Klügere oft dem Stärkeren überlegen und Seefahrer-Nationen die Handelswege kannten wie Großbritannien, Spanien oder Portugal wurde zu Weltmächten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Udavu  22.06.2022, 14:16

⭐Danke

Natürlich, denn in den meisten Fällen beziehen die Menschen dieses Recht als das Recht des "körperlich Stärkeren" - und das ist alles andere als gerecht.

In der Natur ist das völlig normal und auch beim frühen Menschen war das normal.

Ursusmaritimus  21.06.2022, 08:04

Also zurück auf die Bäume und näher an die Natur.......

Ursusmaritimus  21.06.2022, 08:06
@TheMonkfood

Darum gibt es Gesetze, damit der welcher will eben nicht "das Recht des Stärkeren" erhält......im Busch gibt es Warlords, besser?

sexy1111
Fragesteller

Nein, in der Natur wird der Muskelprotz oft betrogen. Ich sah einmal wie zwei männliche Hirsche sich bekämpften und wurde gewahr wie ein dritter Hirsch alle Hindinnen (weibliche Hirsche) besprang. Das ging ca. 3 - 4 Stunden. Nachdem der Gabler fertig war, dauerte es noch mal eine Stunde, bis die beiden Kontrahenten mit ihrem Kampf fertig waren,

Aber der Gabler hatte ausnahmslos alle Weibchen begattet.

Irgendwie JA, aber auch irgendwie NEIN.

Nur weil jemand "stärker" ist, heißt das nicht plötzlich, dass seine Absichten gut sind.

Allerdings hat die Natur und die Evolution durch genau dieses Prinzip überlebt.

Wenn von drei Löwenbabys die zwei stärkeren das schwächere töten, sichern sie nicht nur ihren eigenen Fortbestand, sondern "verbessern" den Genpool.

Dieser Ansatz funktioniert bei uns Menschen von moralischen und ethischen Gesichtspunkten nicht mehr. Es würde unweigerlich zu Euthanasie oder Maßnahmen wie im dritten Reich führen.

Nein.

Denn was als Recht gilt ist ein gesellschaftlicher Konsenz.

Und dieses allgemeine Recht existiert nur so lange als das es Bereitwillige gibt welche bereit und auch in der Lage sind ihre Rechtsauffassung gegen die Anderer auch mit Gewalt durchzusetzen um das bestehende Rechtssystem zu erhalten und durchzusetzen.

Beispiel unsere Rechtsauffassung und die so gen "Scharia".

Wir werden UNSERE Rechtsauffassung mit allen Mitteln verteidigen auf das in UNSEREM Lande niemals eine "Scharia" als allgemein gültiges Recht eingeführt werden wird.

Eschenbach hatte Unrecht.

Das Recht des Stärkeren erhält die Demokratie und diese existiert nur so lange sie stärker ist als andere Systeme.