Könnt ihr mir die Doppeldeutigkeit von Glück anhand dieser zwei Zitate erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück hat man, wenn es einem objektiv betrachtet besser geht als anderen, z.B. Gesundheit, Erfolg im Beruf, gutes finanzielles Auskommen, persönliche Liebe gefunden, es den Kindern gut geht ...

Glücklich sein ist ein Zustand den unser Gehirn erzeugt, um uns anzutreiben. Du bist auf einer Party glücklich, weil dir dein Unterbewusstsein einflüstert <<bleibe hier, hier findest du Sexualpartner und hast du mal einen Unfall auch jemand der dich versorgt>>. Du bist glücklich wenn du durch einen Wald gehst, weil dir dein Unterbewusstsein einflüstert <<bleibe hier, hier findest du jagdbares Wild und Pilze und Kräuter>>. Und sagen wir es einmal, der Orgasmus macht uns glücklich, er ist der höchste Antrieb, ohne ihn würde kaum ein Mensch Geschlechtsverkehr haben.

Lebewesen sind Vermehrungsmaschinen für ihre Gene. Unser Unterbewusstsein will uns zu immer mehr Kindern antreiben und für diese immer mehr Vorräte anzuschaffen. Deshalb macht uns auch Geld glücklich, als Symbol für Vorräte. Aber der Zustand soll gemäß Unterbewusstsein nicht lange anhalten, sonst wird der Mensch träge und hört auf Vorräte zu sammeln.

Das klappt aber nicht bei allen so, wie die Evolution es geplant hat. Einige können noch so viel bekommen und sind doch nie glücklich. Andere haben gerade mal das Allernötigste um den nächsten Tag zu überleben und sind damit schon glücklich und zufrieden, wenn sie eine schöne Blume ansehen.

Ich finde das sind zwei sehr schöne Zitate. Der eine hat viel Glück gehabt im Leben ohne je glücklich zu sein Und die andere war glücklich ohne je Glück zu haben.

Ich frage mich, was ist Glück? Ist es Glück, als Wunschkind geliebt auf die Welt zu kommen? Vlt ist es ein trügerisches Glück und der ungewollte Bauernsohn schnappt dir alle Aufträge weg...

Es gibt hier 2 Definitionen von Glück (in deinem Zitat)
Es gibt das Glück, dass dir zufällig gute Sachen passieren z.B. im Lotto gewinnen

Und das Glück, zufrieden im Leben zu sein. Glück als Emotion

Um das Zitat zu erklären:
1) Er hat viel Glück gehabt [z.B. viel Geld gewonnen] ist aber nie glücklich gewesen [Zufrieden, Glück(LICH)]
2) Sich glücklich (Zufrieden, dankbar) fühlen können auch ohne glück (z.B. in lotto gewinnen) [...]