Krambambuli Epoche Realismus?

1 Antwort

Das hier zur Diskussion:

Das Wort Realismus ist lateinisch und heißt:  Wirklichkeit, Sache

Die Erzählung stammt aus dem Jahre 1883,  die Literaturepoche des Realismus wird zwischen 1848 und 1890 angesiedelt.

Zuerst die Stilmittel des Realismus:

objektive und realistische Darstellung, genaue Beschreibungen, kleine Handlungen mit Fokus auf die Probleme weniger Personen,  bürgerliches Milieu in kleinen Städten, Dorf und Landschaften,  Humor oder Ironie zur Schaffung von Distanz zur Geschichte , der Erzähler scheint allwissend

was in der Sprache selten vorkommt: Urteile, moralische Bewertungen, politische und Gesellschaftliche Hintergründe, Verallgemeinerungen, Parteinahme des Dichters,

Was nicht vorkommt, kann man schlecht belegen, du musst also Stellen suchen, die das positiv belegen:

Der Anfang ist z.B. so eine Stelle: Vorliebe empfindet der Mensch für allerlei Dinge und Wesen. Liebe, die echte, unvergängliche, die lernt er – wenn überhaupt – nur einmal kennen. So wenigstens meint der Herr Revierjäger Hopp.  Zuerst denkt man, der Schriftsteller sagt seine Meinung, was gegen den Realismus spräche, doch dann ist es der innere Gedanke des Hopp.

Objektive und genaue Beschreibung: Auf der Stirn hatte er ein Abzeichen, einen weißen Strich, der rechts und links in kleine Linien auslief, in der Art wie die Nadeln an einem Tannenreis. Die Augen waren groß, schwarz, leuchtend, von tauklaren, lichtgelben Reiflein umsäumt, die Ohren hoch angesetzt, lang, makellos.

Nach einigen Wochen erhielt Hopp die Botschaft, er könne sich seinen "Köter" abholen   ---    und  -----    Er ließ durch seine Heger die Buben nur so von den Bäumen schütteln ----   und  -----    es ihm auch nicht zukommt, der Obrigkeit "Lichter aufzustecken"         >>>      scheint mir Ironie zu zeigen, ein Stilmittel des Realismus

Such dir selbst noch Stellen z.b. zum allwissenden Erzähler

LaraMaaLalLol
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!