Inhaltsangabe schreiben : Der Vorzugsschüler?

1 Antwort

Der dritte Band enthält ›Božena‹ und den ›Vorzugsschüler‹. In ihrer Einleitung „Bildung, Verbildung, Herzensbildung“ rekonstruiert Daniela Strigl Ebner-Eschenbachs Meisterschaft in der Darstellung einer kleinbürgerlichen, zwanghaften Bildungspraxis ‒ ein autoritärer Vater setzt seinen Sohn einem permanenten Leistungsdruck aus, der diesen in den Selbstmord treibt (›Der Vorzugsschüler‹).

Hier gefunden: Buch_SK_46.2015-1.indb (uibk.ac.at) (S. 9)

Weit tragischer gestaltet sich das Schicksal des
armen Vorzugsschülers, der nach vielen Leiden und
Qualen sich ins Wasser stürzt, nur um von dem ver-
haßten Lernen befreit zu sein.

Full text of "Briefwechsel von Marie v. Ebner-Eschenbach und Paul Heyse" (archive.org) 'S. 192)

Weniger als100 Wörter, aber eine Starthilfe.