Muss alles glauben, wer nichts weiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt meines Erachtens niemanden, der zwar die Fähigkeit besitzt, zu „glauben“, gleichzeitig aber „nichts weiß“. Alle, die glauben, wissen auch etwas.
Ohnehin gibt es vermutlich keine prinzipiellen, sondern nur (wenn auch weitreichende) graduelle Unterschiede zwischen Glauben und Wissen.

Treffende Beschreibung für das Publikum von ARD und ZDF.

sexy1111
Fragesteller

Und Rtl und Sat1 haben natürlich Zuckerwatte im Programm, gell!

Natürlich ist da was Wahres drin. Sieht man doch bei allen Spinnern die dem absurdesten Verschwörungsgeschwätz anhängen.

Ja, ich finde schon. Wenn man nicht in der Lage ist, Aussagen zu überprüfen oder zu beurteilen, muss man sie einfach glauben.