Glückliche Sklaven sind Feinde der Freiheit, wie verstehen Sie das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Absolut richtig 82%
Nicht ganz richtig 18%
Versteh ich nicht 0%

6 Antworten

Nicht ganz richtig

Ich sage das ist nicht ganz richtig, das ist mir zu pauschal. Wenn es um Menschen geht dann gibt es da so unendlich viele Gründe warum jemand tut was er tut. Ich verstehe natürlich den Gedanken dahinter.

"Ein glücklicher Sklave wird sich nicht gegen seine Herren auflähnen und Freiheit fordern und wenn er das nicht mal für sich tut, dann schon gar nicht für andere"

Ich kann ihn deshalb aber nicht als Feind betrachten, es sei denn er versucht im Namen seiner Herren auch anderen die Freiheit zu nehmen, in dem Moment wird er zum Feind. Es gibt Leute die gehn freiwillig zurück in Gefängnis. Ich kann ihnen nur anbieten heraus zu kommen und mit mir eine neues Leben zu beginnen. Aber wenn einer das einfach nicht will, kann ich ihn nicht zwingen, ich kann immer nur daran erinnern das draußen Menschen mit offenen Armen auf ihn warten.

Wir müssen die waren Feinde der Freiheit bekämpfen, wir alle wissen wer das ist. Man muss nur dem Geld folgen und man findest sie, die Feinde der Freiheit.

Wenn du dir jetzt folgenden Vortrag anschaust, wird dir klar was gemeint ist.

Der Mann der den Vortrag im Video hält heisst Ernst Wolff und ihm wird von manchen vorgeworfen er sei Antisemit. Ich persönlich habe dafür nicht den geringsten Beweis gefunden. Aber in seinem Wikipedia Eintrag in dem er nicht ausdrücklich als "Anitsemit" bezeichnet wird steht mehr dazu, wenn du nach unten scrollst. So weit ich weiß ist Richard David Precht auch nicht zum Antisemit geworden, nur weil er mit Ken Jebsen gesprochen hat, bei dem ich ebenfalls keinen Beweis gefunden habe, das er Antisemit ist. Aber Richard David Precht wurde zum Menschheitsfeind erklärt, weil er sagte er würde seine Kinder nicht impfen lassen.

Ich möchte an dieser Stelle auch dazu raten sich schlau zu machen, wie es rechtlich aussieht, mit dem Antisemitismusvorwurf. Dazu noch eine persönliche Bemerkung, es ist schon komisch das man fast jedem sogenannten Schwurbler eben genau diesen Vorwurf macht. Ich persönlich finde das extrem auffällig und halte es in den meisten besagten Fällen einfach für ein "Todschlagwort" um den Betreffenden maximal zu diskreditieren, wenn man keine Argumente hat.

Wiki von Ernst Wolff (von Antisemitismus ist die Rede)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wolff_(Autor)

Sein Vortrag (ich höre da keinen Antisemitismus, nur die Wahrheit)

https://www.youtube.com/watch?v=VXXewsokz4s

Wiki von Ken Jebsen (von Antisemetismusvorwürfen ist die Rede)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Jebsen

Wiki von Richard David Precht (kein Antisemit wie es scheint)

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht

Hier noch eine Wiki (die vollkommen klar macht das man genau hinsehn muss)

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

Den Rest überlasse ich deinem hoffentlich gesunden Menschenverstand.

Alles Gute und viel Glück, wer nach der Wahrheit sucht macht sich sehr mächtige Feinde.

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Krieg kann auch mit Worten und der Wahrheit geführt werden.

Absolut richtig

Warum solltest etwas dagegen tun, wenn du glücklich, also zufrieden bist? Stichwort goldener Käfig.

Um diese Zeit herum -1900- war die soziale Situation der Arbeiterschaft so schlimm, dass wir uns das heute nicht mehr vorstellen können. Vielleicht ist es auch eine Aufforderung hier etwas zu tun, damit es weniger Missstände und damit kein erstarken radikaler Parteien geben sollte. (Die Geschichte lehrt uns etwas anderes, wir haben aber offenbar bis heute nur wenig daraus gelernt)

Der Spruch wird Albert Einstein aus einem Brief 1901 zugeschrieben, aber, wie es aussieht, hat Jahre zuvor die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach die gleiche Bedeutung in einem ihrer Bücher veröffentlicht "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit".

Absolut richtig

Man sieht es ja seit ein paar Jahren. Die Menschen die vor Wohlstand und Privilegien nicht mehr zu schätzen wissen was sie haben, rennen rechten Populisten und Verschwörern hinterher, weil diese ihre Ängste noch mehr anheizen. Wenn man ganz oben angekommen ist kann man eben nur noch meckern. Und dann passiert es eben, dass man sein Handeln und Denken in die Hände von rechtsextremen Staatsfeinden legt, während man sich glücklich in seiner Opferrolle wälzt.

Das ist ein entwürdigendes Zitat. Denn es definiert nicht den Begriff "Glück"!

Es ist dasselbe, als wenn man zu jemandem sagen würde:

"Ich habe dich geblendet, bekommst aber einen Blindenstock von mir. Also sei glücklich!"

Nicht ganz richtig

Blödsinn. Das sind ja ganz unterschiedliche Kategorien. Man kann ja als Sklave glücklich oder unglücklich sein, genauso, wie beides als freier Mensch möglich ist. Also… nö. Nicht richtig.