Sind glückliche Sklaven die größten Feinde der Freiheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil sie es nicht besser wissen.

Wäre der Spartakus-Aufstand erfolgreich gewesen, hätten sie nur alle Römer versklavt und das alte Spiel fortgesetzt.

sexy1111
Fragesteller

Der Spartakusaufstand war erfolgreich. Danach durften die Sklaven auch Landbesitz haben, davor nicht. So wurde ein ehemaliger Sklave unter dem Namen Augustinus zu einem Ratgeber für Kaiser Konstantin. Augustinus kam aus Mauretanien und war Sklave.

bundesanwalt  30.08.2022, 16:11
@sexy1111

Nein. Stimmt nicht. Die überlebenden Sklaven der vorletzten Schlacht wurden längs der Via Appia gekreuzigt. Siehe Wikipedia

Die Idee ist nicht schlecht. Vermutlich sind aber die Unzufriedenen, die den Tyrannen für die Lösung halten, noch wesentlich schlimmer. Die sind nämlich viel eher bereit, für den Tyrannen ihr Leben zu opfern und damit die Unfreiheit zu zementieren.

Ja, sieht man ja daran dass alle Leute die arbeiten gehen sich mit lächerlichen 30 Tagen Urlaub zufriedengeben und abspeisen lassen.

sexy1111
Fragesteller

Ich habe 365 Tage im Jahr Urlaub, auch das ist eine schreckliche Sache. Man weiß oft nicht mehr, was man tun soll. Nein, ich beneide Leute, die Arbeit haben, dennoch ist es mir unmöglich, wieder zu arbeiten. Wenn ich an meinen alten Arbeitsplatz denke, bekomme ich sofort wieder Kammerflimmern und diese Herzkrankheit wünsche ich nicht mal dem, der mich rausgeekelt hat aus meinem Beruf.

Muster1  28.08.2022, 15:44
@sexy1111

Na gut ich habe seit 9 Monaten frei und kann mich bisher eigentlich ganz gut beschäftigen. Arbeitende beneide ich keineswegs und ich ich kriege eher Angst bei dem Gedanken jemals irgendwo arbeiten zu müssen und da geknechtet zu werden.

sexy1111
Fragesteller
@Muster1

Ich mich auch. Es ist nur, eine Frau fehlt.

Gute These... Aber ganz so ist es dann doch nicht: wenn das wichtigste, die Freiheit, fehlt, läufst du irgendwann Sturm dagegen.