Was kann man zum Thema Freiheit schreiben?

4 Antworten

Bitte, bitte - zitiere nicht Marius Müller-Westernhagen, der in meinen Augen die Freiheit zu einem Gebrauchsgut umformuliert und genutzt hat. Nach dem Motto; Freiheit verkauft sich immer gut - tut es wohl auch,- Du kannst ihn aber als ANTI - Beispiel anführen, falls Dir positive Menschen ausgehen sollten,- wie Nelson Mandela z.B. - oder Mahatma Ghandi usw.

Hei Caatricee, das Lieblingsthema unseres Bundespräsidenten Joachim Gauck: Die Freiheit. Nach den Erfahrungen der Hitler-Diktatur und denen des SED-Regimes in der DDR (und was heute alles im Namen der Freiheit auf dem Markt krakeelt wird) .. ein zentrales Thema eines freiheitlich demokratischen Staates. Von Rosa Luxemburg ("Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden") bis zur europäischen Freiheit der Niederlassungsfreiheit und Freizügigkeit) ist ein breiter Bogen gespannt (auch die Gleichberechtigung bzw. Emanzipation der Frau ist ein Kapitel der Freiheit). Gut gefällt mir ein Aphorismus von Marie von Ebner-Eschenbach, der sinngemäß sagt: Macht bedeutet Pflicht, Freiheit Verantwortung. In denke mir, das ist das Schlüsselwort: Freiheit = Verantwortung. Das hat nichts mit grenzenlosem Tun und Lassen gemein. Und so. Grüße!

Caatriicee
Fragesteller

Dankeschön :-)

Ich weiß das wird dir jetzt evl. nicht helfen aber eigentlich ist doch keiner frei... du könntest also deinen Auftrag wegen sonstewas verweigern oder halt sechs Minuten darüber reden dass alle Menschen unfrei sind. Kannst dir ja selbst Gedanken darüber machen warum auch wenn du wahrscheinlich nicht meinen Vorschlag verfolgen wirst.

Du könntest wenn du das nicht machen willst ja die Symbole friedenstaude und Personen die was für den Frieden getan haben schreiben. Vllt. auch was über Friedensnobelpreis.

Caatriicee
Fragesteller

genau so werde ich es machen Dankeschön daran habe ich gar nicht gedacht :D

Hallo Caateicee, Freiheit bedeutet sehr viel und ist ein Teil unserer Lebensgrundlage. Mein Vorschlag: Was bedeutet für Dich Freheit! Was bedeutet für ein Volk Freiheit. Wodurch kann diese jeweilige Freiheit eingeschränkt werden und wer hat das Recht dazu? Wer hat das Recht des anderen Freiheit einzuschränken und welche Gründe sind dafür legetim.