ist das quarter horse zu klein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

massgeblich ist nicht das stockmass, sondern die höhe des rückens am tiefsten punkt des rückens.

dieser punkt sollte im fall des pferdes nicht tiefer als 1,40m sein.

wenn du ein in der regel grösseres pferd suchst, müsstest du nach einem appaloosa schauen. da liegt der durchschnitt bei 1,55-1,60m.

die quarterhorses gehören mit einem stockmass bis 1,65m zu den grösseren "westernpferden". llaneros und crioulos (kreolenpferde) sind maximal 150cm gross.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, das müsste vom Größenverhältnis noch funktionieren.
Außerdem sind Quarter Horses oft breit und gut bemuskelt, was nochmal einen Vorteil bezüglich Balance mit sich bringen sollte.
Gewichtsmäßig gehe ich davon aus, dass es passt (?), und auf eine ausreichende Gymnastizierung sollte man ohnehin achten.

Mit deinen 13 Jahren, kannst du dir kein Pferd anschaffen. Deine Eltern können sich wenn eins kaufen und du könntest dich dann drum kümmern.

Dann hättest du ja anfangen zu reiten, als du drei Jahre alt warst. Bedeutet mit richtigem reiten hast du frühestens vor 3 Jahren angefangen und in dem Alter kann man selbst das noch nicht richtig.
Also hast du schonmal zu wenig Erfahrung was das angeht.
Hättest du genug Erfahrung, müsstet du diese Frage nicht stellen.

Warte nochmal zehn Jahre, sammle Erfahrungen und dann kannst du über sowas nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nach etwas größerem schauen, so 1,55 aufwärts. Ist mMn hart an der Grenze.

Wobei ich selber mich mit meinen 172 auf einem 155 Haflinger schon unwohl gefühlt habe, da ich recht lange Beine habe, die nicht mehr da aufhörten, wo sie sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

“zu klein“ ist Ansichtssache. Wenn es für dich passt, ist es in Ordnung (solange dein Gewicht das Pferd nicht überlastet, aber das betrifft eigentlich Übergewichtige, also gehe ich bei dir mal nicht davon aus)

Hjalti  11.11.2021, 18:43

Nein, das ist nicht Ansichtssache. Ein zu großer Reiter auf einem für ihn zu kleinem Pferd belastet enorm die Gelenke durch die Hebelwirkung.