Ist das Hamster nagarium groß genug?

Hab jetzt doch ein 80x40x40

6 Antworten

Jedem Zwerghamster sollte eine Grundfläche von mindestens 1 m² zur Verfügung stehen!

Ab 1 m² können mehrere Häuser, Höhlen, hohe Einstreu und dazu noch großzügige Etagen angeboten werden. Die Bodenfläche von einem Quadratmeter kann auch auf Etagen angelegt werden. Wobei die Grundfläche des Geheges nicht kleiner als 0,5 m² sein sollte und auch Etagen erst ab 0,3 m² als Grundfläche gezählt werden. Hamster mit einer Käfiggröße von 1 m² und mehr verhalten sich wesentlich natürlicher, sind weniger gestresst und nagen kaum noch am Gitter.

Viele Tierschutzvereine, sowie der TVT empfehlen Gehege mit den Grundmaßen Höhe 50 x Länge 100 x Breite 50 cm, also eine Grundfläche von nur 0,5 m² für einen Zwerghamster.“

Quelle: http://www.diebrain.de/zw-gehege.html

Das Mindestmass ist 100x50cm. Alles drunter ist zu klein und Tierquälerei.

Mindestmassen verhindern nur schlimmste Tierquälerei. Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter (200x50cm / 100x100cm). Mehrere Stockwerke erhöhen die Nutzfläche, nicht aber die Grundfläche.

80x40cm = 3200cm2, das ist deutlich zu klein und absolut nicht artgerecht, sondern Tierquälerei. Und auch wenn auf einigen veralteten Seiten das als Mindestmass steht, heisst es nicht, dass es stimmt. Und wenn du nur gerade das Mindeste an Platz für den Hamster bieten möchtest, solltest du auch gar keinen halten.

Dsungaren gibt es ausserdem nur bei vielleicht drei Züchtern in Deutschland. Alles andere sind Hybriden und brauchen spezielles Futter.

Niemals Tiere von Zoohandlungen oder so kaufen. Auch damit unterstützt man Tierquälerei.

Bitte informiere dich nochmal richtig (zum Beispiel auf Diebrain.de) oder hol dir keinen Hamster...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab jetzt doch ein 80x40x40

Ja schön, dann holst jetzt nochmals so ein Aqua-Becken. Trennst die Scheibe und machst es entweder zu 160/40, oder 80/80

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Von Seiten des Tierschutzes wird mindestens zu 100 x 50 cm Grundfläche geraten. Wobei Mindestmaß tatsächlich nur die absolute Untergrenze ist.

100 x 50 = 0,5 qm

80 x 35 = 0,28 qm, also gerade mal die Hälfte vom Mindestmaß!

Nein, leider nicht. Ich vermute es ist ein Hybrid, denn es nicht nur sehr sehr wenige Züchter die artenreiche Dsungaren züchten. Für einen Zwerg brauchst du min. 100x50x50. Für einen Mittelhamster min. 120x60x60. Wenn du wert auf artgerecht legst.

romesko
Fragesteller

Hab im Internet gelesen dass 80x40x40 artgerecht ist

Aufstrich3  30.03.2021, 08:53
@romesko

100×100 oder 200×50 sind der Rand der artgerechten Haltung. Ab diesen Maßen wird es artgerecht. Da hast du gerade mal 1/4 an Größe von. Also bitte immer über artgerechte Haltung informieren und dann über das Haustier nachdenken.

spikecoco  30.03.2021, 10:57
@romesko

man müsste doch selber darauf kommen das dies zu kleine ist. Schon die Mindestmaße sind zu eng bemessen und deine Maße sind ja nochmals kleiner.

Nein, das ist viel zu klein.

Zwerghamster benötigen mind. 100x50cm