Ist das Gewürz noch genießbar?

12 Antworten

Das Pulver wird wohl kaum noch Geschmack haben.

Sollte es inzwischen Feuchtigkeit gezogen haben (wovon ich ausgehe), dann kann sich auch der eine oder andere Pilz oder sonstige Keim darin gemütlich gemacht haben.

Bei 59 ct/50 g sollte die Entscheidung wohl einfach sein, das Ding in die Tonne zu kloppen.

Anders sieht dies bei gemahlenen Gewürzen aus. Bei der Pulverform verflüchtigt sich das Aroma wesentlich schneller, weshalb der Geschmack stark nachlässt, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Manchmal treten bereits davor deutliche Unterschiede in der Qualität auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst es wenn es nicht feucht ist auf jeden Fall problemlos essen. Aber wenn du möchtest, dass dein Gericht gewürzt ist, dann würde ich da nicht mehr viel drauf geben.

Gewürze haben die Eigenschaft mit der Zeit an Aroma und Geschmack zu verlieren. Genießbar sind die meisten dann aber immer noch.

Kein Problem, nur vielleicht nicht mehr ganz so scharf wie es mal war. Ich benutze viele Gewürze, die teilweise auch schon länger 'abgelaufen' sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir abraten weil es Feuchtigkeit gezogen habe könnte und undicht barer Schimmel ist .