Ist das für ein Mittagessen zu viel oder eine Normale Portion?

4 Antworten

Spaghetti und Sosse ist ja ein guter Anfang, aber zu einem Mittagessen gehoert auch Gemuese und Eiweiss.

Mach dir Salat und Fisch / Fleisch / Gefluegel / Sojaalternative / Huelsenfruechte dazu, dann ist es ausgewogen und du wirst weniger Spaghetti brauchen um dich satt zu fuehlen (Eiweiss macht viel eher satt als Kohlenhydrate).

Morfi655  28.04.2022, 10:10

Tomatensoße ist doch Gemüse und (Vollkorn)Nudeln haben auch nicht zu wenig Eiweiß und Ballaststoffe... aber jeden Tag sollte man das natürlich nicht unbedingt essen. Abwechslung ist Trumpf.

Steffile  28.04.2022, 10:52
@Morfi655

😂 Tomatensosse ist kein Gemuese, trotz allem was Trump so behauptet...

Morfi655  28.04.2022, 11:35
@Steffile

Was genau ist denn Tomatensoße deiner Meinung nach? Sofern man die selbst macht, aus Dosentomaten oder notfalls Tomatenmark und nicht überzuckertes Fertigzeug nimmt, ist da doch nix dran auszusetzen. Ob jetzt Tomaten botanisch eher Obst oder Gemüse sind, mal außen vor, sind sie durchaus genauso gesund wie anderes Gemüse.

Steffile  28.04.2022, 12:16
@Morfi655

Naja, zu Tode gekocht und seeehr einseitig. Und Tomatenmark hat nicht mehr viel mit Gemuese zu tun, genau wie Orangennektar wenig mit Fruechten zu tun hat.

Ein Essen besteht aus mehr als nur Kalorien. Aus dieser Sicht ist sicherlich der Kalorienbedarf gedeckt. Wer aber täglich mittags 200 Grammm Vollkornspaghetti und 200 Gramm Tomatensoße isst, ernährt sich nicht unbedingt ausgewogen.

Geht klar. 200ml Soße wäre mir aber zuviel des guten 😄

200 g Nudeln sind kein Thema, wenn die Soße leicht ist.

Bei mir sind es eher 130 g Nudeln aber dafür mit 50 g Käse und Soße mit Einlage.

600-1000 kcal sind für die Hauptmahlzeit der Tages genau richtig.