Was dürfen Katzen nicht essen?

7 Antworten

Ich denke mal, dass es Deiner Katze sehr gut geschmeckt hat und schaden wird es ihr sicher nicht.

Vielleicht lehrt Dich das ja, dass man nichts Essbares offen rumliegen lässt, wenn man Katzen hat.

.

Nein, Katzen können das echt alles essen.

Muss ich mir Sorgen wegen der Zwiebeln machen?

Nein, du um deine Nase.

Zwiebeln sind nicht allzugut, aber auch nichts bedrohliches. Schwierig wäre, wenn du Schokolade in die Soße getan hättest ;-).

Der Tierarzt empfiehlt Besitzern, die wissen, dass ihre Katze in irgendeiner Form Zwiebeln zu sich genommen hat, dafür zu sorgen, dass das Tier genug Wasser zu sich nimmt. Sie sollten Futter mit hohem Eiweißgehalt zu füttern und die Katze wieder in der Praxis vorstellen, wenn Anzeichen einer Blutarmut vorliegen (blasse Schleimhäute, Lethargie, Schwäche, dunkler Urin).

Zwiebeln sind soweit ich weiß giftig für Katzen, denke aber im rohen Zustand mehr, als im gekochten.

Solange das nicht häufiger passiert, ist es nicht so schlimm. Nicht toll, aber kein Weltuntergang. Mein Kater hat schon Erbsensuppe ausm Topf gelutscht und ein ganzes Nigirisushi von mir geklaut. Komplett mit Reis. Und er lebt immer noch. Lediglich Schokolade ist ein absolutes No-Go, je dunkler desto schlimmer.

Laderist
Fragesteller

Was ist denn an Schokolade eigentlich so schlimm?

PinkChaos785  22.11.2020, 16:47
@Laderist

Im Kakaopulver der Schokolade ist das sogenannte Theobromin enthalten. Für uns ist diese Substanz absolut ungefährlich, für Katzen und Hunde allerdings hochgiftig und kann zu einer tödlichen Vergiftung führen. Je mehr Kakaopulver in der Schokolade ist, desto gefährlich. Also weiße Schokolade ist fast gar nicht schlimm, Schoki mit 80 Prozent Kakao kann eine Katze töten. Kakaopulver an sich ist aber am Allerschlimmsten.