Ist das ein Zeichen für emotionale Bedürftigkeit und Torschlusspanik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe von einer Mischung aller Elemente bzw. Gemütszustände aus, die du geschildert hast. Gutmütigkeit und Naivität bzw. Blauäugigkeit stehen auf der einen Seite, während die Angst vor Einsamkeit (jetzt oder im "Alter"), Torschlusspanik und ggf. der Wunsch nach einer eigenen Familie (eventuell aufgrund des Drucks, den andere ausüben - Freundinnen, Familie, Dorfgemeinschaft etc.) sowie nach Kindern stehen auf der anderen Seite. Ob und wie Harmoniebedürfnisse dazu kommen, steht auch noch im Raum - jedenfalls will man "sesshaft" werden und nicht mehr als eine Art Zugvogel durch die Zeit treiben; ich denke auch, dass dieses betont Hektische wegen Heirat usw. dafür spricht, dass man bei anderen gut dastehen will nach dem Motto, sieh an, es hat ja doch noch geklappt.

Wenn man beim anderen Geschlecht dann noch ohnehin einen schweren Stand hat, egal ob menschlicher oder optischer Nautr oder weil das Umfeld einfach komisch ist und es nicht klappt, ist man sicherlich froh, dass einer "Erbarmen hat" und sich auf einen einlässt. Das geht so nach dem Motto ... was Besseres wird nicht mehr kommen, also klammert man sich an und es wird schon werden, irgendwie geht's schon.

Ich bin etwa in dem Alter (33) und kenne einige etwa Gleichaltrige aus meiner Heimat, die rein aus Torschlusspanik und "um den ersten Enkel zu liefern" irgendwen heirateten; wer das war, spielte nicht die große Rolle, Hauptsache man wurde fündig, kam unter die Haube und so ging es dann weiter. Waren durchweg Mädchen, die wir damals als Jugendliche als reizlos, langweilig, glanzlos und unfreundlich ansahen - Mädchen, mit denen wir nicht gesehen werden wollten. Die haben alle mit um die 30 geheiratet, da ging alles ganz schnell und man fragte sich, woher diese Männer kamen; ich kenne da wie gesagt einige solcher Geschichten - die einen schon dann nachdenklich stimmen, wenn man so was nur aus relativer Ferne miterlebt und gar nicht selber betroffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Danke! Sind sie noch alle verheiratet?

rotesand  20.09.2023, 17:39
@Rosenmary

Eine ist definitiv schon getrennt. Die war in meiner Klasse, das ganze bedauerliche Elend sickerte beim Klassentreffen heuer so durch; die heiratete 2017/18, bekam kurz danach zwei Töchter (das bekam ich noch mit, da wohnte ich ja noch dort) und beim Hauskauf hat man sich menschlich übernommen bzw. ihre Mutter muss dermaßen omnipräsent gewesen sein, dass der Mann sich anderswo "bediente". Sie war aber auch schwierig und in meiner Klasse mit die gemeinste Mobberin. Ich sagte damals schon, der Typ wird irgendwann schreiend wegrennen, wenn er weiß, was er da für eine Xanthippe hat.

Eine andere ist auch getrennt, aber das war eine ganz tragische Sache und Kinder gab es da nicht - sie hatte mit 28 Jahren (da war ich als Gast eingeladen) mit viel Glanz und Gloria den Typen geheiratet, mit dem sie schon mit 14 "liiert" war und nach einem Jahr lief er weg ohne eine Neue zu haben - er fand allerdings (ich kenne ihn, er ist an sich sehr nett), wie er mir mal sagte, einzig unseren Heimatort zu eng und zu hinterhältig und die Leute zu indiskret und zu frech. Als er mir das sagte, konnte ich nur nicken - warum bin denn ich da weg?

Ansonsten weiß ich es leider nicht; die waren alle nicht in meiner Klasse und der Kontakt war schon immer rudimentär bzw. wurde nicht forciert, man hat es nur halt so mitbekommen über den Buschfunk. Die sind aber auch alle sehr "zahm" und so richtige Hausmütterchen schon mit 15/16 gewesen - die waren einfach nicht begehrenswert und so richtig alte, lahme Kaffeetanten mit jungem Gesicht ... diese ganzen Leas, Theresa und Luisas wollte man als Bub aus meinem Jahrgang nicht kennen, die waren sogar einem sehr schüchternen und gehemmten Freund von mir einfach zu "uncool" und alle von denen waren auch nicht besonders freundlich oder so. Da wäre eine 10-15 Jahre ältere Frau nicht nur menschlich, sondern auch optisch viel besser gewesen :-)

Ich kann aber mal nachhorchen, wie es einzeln ausging, habe noch zu ein paar ehemaligen Mitschülern Kontakt.

ShakingAnita  14.10.2023, 07:59

Puh, diese Antwort ist so abwertend und vom eigenen Denken auf andere schließend, dass mir die Sprache wegbleibt. Bin ich froh, dass ich nicht so eine Menschenansicht habe!

Für mich definitiv ja, ist es!

verreisterNutzer  30.10.2023, 21:55

Nur wer auch alleine sein kann ist auch fähig eine Beziehung zu anderen zu führen ( IMHO)

Rosenmary
Fragesteller

Korrekt.

Hey,

Am Ende kann man es nie wissen... sowas kann gut gehen oder halt auch nicht... sich etwas zu trauen und eben nicht immer auf Nummer sicher zugehen kann auch der Schlüssel zum Glück sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, daß sie fünf sehr glückliche Jahre erlebt und warum gönnst Du sie ihr nicht.

Rosenmary
Fragesteller

Das ist weder eine Antwort auf meine Frage noch geht es hier ums "Gönnen". Was ist so toll an 5 Jahren, wenn es danach übelst auseinander geht? Mit Ehe und neuem Haus?