Seine Ex besucht uns morgen. Wie soll ich mich verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das Problem wirklich sehr differenziert und realistisch, denn es ist speziell für dich kaum lösbar. Das Auftauchen seiner Freundin bei euch zuhause ist auch eine echte Provokation von ihr, mit der sie Dir ihre Macht demonstrieren will. So einen Besuch würde ich wirklich aus deiner Perspektive ablehnen. Biete deinem Partner an, dass er sich ja mit ihr in einem Lokal treffen kann, aber einen Besuch bei euch zuhause würdest du als genau das ansehen, was es ist, nämlich eine Provokation, an der du dich massiv stören würdest.

Alle möglichen Drohungen oder Vorwürfe würde ich vermeiden, aber dein realistisches Leiden in so einer Situation kannst du ruhig deutlich machen, und du solltest auch nicht auf seine möglichen Beschwichtigungsreden eingehen (dass du das alles als viel zu wichtig ansehen würdest; dass das alles ganz harmlos ist, usw).

Bilanz: Hier musst du "Flagge zeigen!" Ganz klar sagen, dass so eine provokante Darstellung nicht in deinem Sinne ist und du nur eine Begegnung unter den veränderten Bedingungen akzeptieren könntest.

Könntest auch während dem Besuch die Büchse oder Flinte reinigen. Das klärt viel im voraus

Sie hat sich eingeladen. Ja wo gibt's denn das?
Wenn Du und auch dein Partner sie nicht bei Euch haben wollt, dann sagt doch einfach kurzfristig ab. Ihr habt "leider" keine Zeit. Basta

Nix machen, was man nicht will!

Ich würde ihn bitten, wenn schon Treffen, dies außerhalb Eurer Wohnung stattfinden zu lassen. Es ist schon sehr "ungewöhnlich" seine kurzfristigen ExPartner im privaten Bereich der neuen Beziehung zu treffen.Verwahre Dich dagegen, es ist anmaßend, zumal sie sie selber "eingeladen" hat. Es zeigt auch wenig Feingefühl und soziale Kompetenz seitens Deines Freundes.. 🤔

Bleib einfach locker und komm nicht so feindselig und eifersüchtig rüber. Ihr seid ja schon erwachsen genug und außerdem hättest du mit ihm reden sollen, bevor sie zu euch kommt.

Denkschrift
Fragesteller

Danke, wir haben darüber gesprochen. Er fühlt sich auch nicht ganz wohl mit der Situation.