Ist Butter ungesund?

17 Antworten

Wie kommt man auf so´ne Idee? Nein, ist sie nicht!

mulano  26.05.2019, 09:00

Wie kommst du darauf das isoliertes Fett gesund wäre? 😂

Verteufelt nicht immer alles, den dann durfte auch kein zu viel Soja essen

Butter ist reich an gesättigten Fettsäuren, von denen bekannt ist, dass sie den Gehalt an " schlechtem Cholesterin " (LDL-Cholesterin) erhöhen. Seit einigen Jahren folgen die widersprüchlichen Studien aufeinander. Butter besteht aus 82% Lipiden , 16% Wasser und 2% Milchproteinen und Kohlenhydraten und liefert hauptsächlich gesättigte Fettsäuren (54 g / 100 g). Es enthält außerdem 21,8 g einfach ungesättigte Fettsäuren (Omega 9) und 3 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren ( Omega 6 und 3).

Ein mäßiger Verzehr von Butter erhöht das Herz-Kreislauf-Risiko nicht

Eine Studie der Tufts University in Boston (USA) aus dem Jahr 2016, an der neun Studien mit 640.000 Personen durchgeführt wurden, kommt zu dem Schluss, dass der Verzehr von ca. 14 g Butter pro Tag das Risiko eines Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöht. Eine andere in The Lancet veröffentlichte Studie legt sogar nahe, dass Fette mit einer Verringerung der Sterblichkeit verbunden sind , während kohlenhydratreiche Diäten im Gegenteil das Risiko erhöhen würden. Butter ist auch eine Quelle für Kalzium (18 mg / 100 g) und Vitamin D , die für den Erhalt der Knochen unerlässlich sind. Eine Portion von 20 g deckt auch 20% der empfohlenen Vitamin-A-Zufuhr ab , was zu einer guten Hautqualität beiträgt, das Immunsystem stärkt und für das Zellwachstum unerlässlich ist.

Butter ist fett. Fett ist ein Energieträger. Übermäßiger Fettgenuss ist allerdings, wie übermäßiger Zuckergenuss ungesund.

Nein.

Aber wie bei Allem gilt: Die Dosis macht das Gift

Nein, Butter ist nicht ungesund solange man sie massvoll einsetzt.