Statt Butter Rama Margarine?

4 Antworten

Also, klar kannst du Rama zum Braten nehmen, aber es macht keinen Sinn, Rama ans Essen zu tun, um einen Buttergeschmack zu erzeugen, weil Rama halt keine Butter IST und auch nicht so schmeckt.

Bei Sachen wo es eher um die Konsistenz geht, wie Kartoffelpüree, kann man gut Rama statt Butter nehmen, da merkt man auch geschmacklich kaum einen Unterschied, aber Rama zusätzlich zum Öl in die Pfanne ist sinnlos, weil man dann nur streichfest gemachtes Pflanzenöl in flüssiges Pflanzenöl wirft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Kann man statt Butter nicht einfach Rama Margarine nehmen

Kann man, schmeckt aber nicht.

Mir schmeckt Margarine überhaupt nicht. Davon abgesehen ist sie nicht so gesund, wie behauptet. Sie beinhalten folgende Zusatzmittel: Emulgatoren, Aromastoffe, Gelatine, Stärke und Konservierungsstoffe. Für die Konsistenz müssen die Öle zudem gehärtet werden. Dabei können Transfettsäuren entstehen. Die bekanntlich ungesund sind. Zwar können diese Transfettsäuren auch in Butter vorkommen, der Anteil ist aber deutlich geringer als bei gehärteten Ölen.

Kokostropfen
Fragesteller

Bei der Rama sind natürliche Zutaten drin. Steht jedenfalls auf der Packung. Gilt vlt nicht für alle Margarine Hersteller.

Deichgoettin  21.03.2024, 17:48
@Kokostropfen

Das kann ich nicht sagen. Das letzte Mal in meinem Leben habe ich Rama gegessen, das muss mindestens 50 Jahre her sein.

Ich habe mal grade recherchiert. So ganz stimmt es ja nicht, was Du über Rama sagst. Rama enthält u.a. Palmöl, was nun wirklich niemand braucht. Falls es Dich interessiert:

Rama (Marke) – Wikipedia

Man bekommt dann natürlich keinen Buttergeschmack, aber wenn Du Butter nicht magst, Du kannst auch Margarine zum Backen oder Braten nehmen, schmeckt dann halt anders.

In meiner Jugend hat man aus Kostengründen viel öfter Margarine als Butter verwendet, weil Butter einfach zu teuer.

Die meisten Menschen mögen Butter lieber, aber wenn Du keine Butter magst, macht es echt keinen Sinn, wo Butter reinzumachen.

kannst du, aber es gibt halt keinen Buttergeschmack.