Ist jeden Tag Butter essen ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die menge an, wenn du jeden Tag einen Klotz Butter ist denke ich ist es nicht gesund... aber bei einem Brot macht das nichts

Es ist büi allem das Gleiche. Die Menge macht das Gift.

Jeder Körper ist etwas anders und solange man ihm nicht ins Handwerk pfuscht, sagt er sehr genau von wie viel er was braucht.

Denn der Körper ist programmiert auf möglichst alle Funktionen optimal zu versorgen und Mängel auszugleichen. Dies tut er mit Gelüsten. Und er merkt sehr wohl, wenn wir ihn übertölpeln wollen.

Wenn er Zucker braucht und will, dann will er kein Imitat davon. Er reklamiert dann mit noch mehr Lust auf das was er nicht bekommen hat.

Ich ass stets viel Salz und ja ich wusste, dass es für die Mehrheit der Menschen nicht gesund ist. Offenbar ist meine Leckage behoben, denn ich esse nur noch wenig Salz.

Dafür hatte ich nie gerne Butter, ich kann davon sehr wenig essen, also der Appetit stoppt sofort und obwohl ich noch Hunger hätte, widersteht es mir, Butter oder gar etwas mit Rahm zu essen. Quark, Joghurt hingegen habe ich gerne.

Von daher sagt dir dein Körper haargenau, was, in welchen Mengen für dich persönlich gesund wären.

Ausser man hat ihn unprogrammiert mit Diäten oder Essen als Belohnung, dann kann er das nie mehr wirklich so gut.

Das finde ich schade.

Also, eig ja es ist ungesund, wenn man jeden Tag Butter isst...ich liebe Butter, jedoch versuche ich alle 2 oder 3 Wochen etw davon aufm Toast zu schmieren...Falls du Sport machst, schadet es nicht, wenn man ab und zu (nicht jeden Tag) Butter isst...

Ein oder zweimal in der Woche reicht, denke ich..:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DickerOrk  19.04.2022, 16:12

Was ist an Butter ungesund?

Stolze777  19.04.2022, 16:15
@DickerOrk

Was ist an Butter ungesund? Butter hat, weil ein tierisches Produkt, einige gesundheitliche Nachteile, zum Beispiel einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Die stehen seit längerem im Verdacht, das ungünstige LDL-Cholesterin im Blut zu erhöhen und damit das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.15.04.2021

Margarine oder Butter - Welches Streichfett ist gesünder? | BR24

Man nimmt zu...ich habe mal vor einem Jahr oder so jeden Tag Butter gegessen mit Toast..etc..und gute 1/2 Kilos zugenommen und natürlich störte mich das sehr...:(

DickerOrk  19.04.2022, 16:24
@Stolze777

Es kommt immer aufs Maß an, so eine generelle Aussage ist absoluter Schwachsinn und lässt sich auf so ziemlich jedes Lebensmittel anwenden, von vegan bis Pferdefleisch. Das solche Studien wissenschaftlich kaum unterstützt und verbreitet werden, hat durchaus seine Berechtigung, denn sie sind nicht aussagekräftig.

Man sollte immer die Quellen überprüfen und wie sich andere Wissenschaftler dazu äußern, Nachrichtenbeiträge sind sehr oft sehr unseriös was die Gewichtung der Ergebnisse bei Studien angeht.

Zudem enthält Butter ziemlich viel sehr gesundes Zeug, wie wägt man das also ab? Was ist die Alternative? Margarine? Ja geil, ist auch absolut gesund der Müll :,D.

Hallo das ist ok jeden Tag etwas Butter zu essen, mach dir keine Sorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer auf die Menge an.