Nutella mit Butter?!?

12 Antworten

Viele glauben ja, Nutella mache so viele Menschen süchtig, weil da so viel Zucker darin steckt. Aber am Zuckergehalt unterscheidet sich die Nugatcreme nur unwesentlich von der Marmelade: In beiden Fällen sind es anteilsmäßig etwa 50 bis 60 Prozent Zucker. Jedoch liegt die Nugatcreme in der Kalorienbilanz dennoch weit vor der Marmelade: 240 Kalorien sind in 100 Gramm der Marmelade und satte 550 Kalorien stecken in nur 100 Gramm der Nugatcreme. Denn in der Nugatcreme befindet sich nicht nur Zucker, sondern auch reichlich Fett. Obwohl der Organismus vornehmlich auf Glucose, einem wesentlichen Bestandteil von Zucker als Hauptenergiequelle konditioniert ist, gibt es dennoch Hirnareale, die ganz besonders auf Fett ansprechen. Fett macht glücklich, weil es evolutionsbedingt dem Gehirn eine hohe Kaloriendichte signalisiert. Nahrungsmittel mit hoher Kaloriendichte, waren zu bestimmten Zeiten von großer Wichtigkeit für das Überleben unter harten Bedingungen. So haben wir es heute umgekehrt mit der Schwierigkeit zu tun, genau diese Nahrungsmittel zu meiden oder einzuschränken, die uns in früheren Zeiten das Überleben gesichert haben, weil wir sonst selbst zu viel Fett ansetzen würden. Wer sich also zur Nugatcreme noch zusätzlich Butter aufs Brot streicht, erhöht schlicht und ergreifend den Anteil an Fett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Natürlich ohne. Die Hälfte der Masse ist pures Palmfett!

hsp3008  10.07.2020, 11:08

hab keine angst vor dickwerden

Senbu  10.07.2020, 11:24
@hsp3008

Wieso vor "dickwerden"? Vielleicht, aber nur vielleicht gibt es auch Personen, die sich für ihre Gesundheit interessieren.

hsp3008  10.07.2020, 11:37

ja trotzdem

Das ist kein "Trend".

Ich esse es genauso und das aus Gewöhnung und weil halt Butter bei immer auf's Brot kommt. Fett ist halt ein Geschmacksträger.

Senbu  10.07.2020, 11:18

Hat Nutella nicht schon genug Fett?

SirPeterGriffin  10.07.2020, 11:27
@Senbu

Das ist mir sowas von Wurst. Ich schmiere mir eine dünne Schicht Butter darunter und darauf kommt mein Schokoaufstrich. Fertig.

Das ist kein „Trend“, denn ich mach das seit 40+ Jahren so. In der Dreiheit Semmel plus Butter plus Nutella ist nur die Semmel optional, aber keinesfalls die Butter.

EinAlexander  10.07.2020, 12:16
In der Dreiheit Semmel plus Butter plus Nutella ist nur die Semmel optional, aber keinesfalls die Butter

endlich jemand, der's begriffen hat!

+1

Sierra167  27.10.2020, 20:25

👍🏼👍🏼👍🏼 alles richtig gemacht! Außer... ersetze das klebrige Nutella durch Nudossi! 😃

Butter bringt einen feinen, cremigen Geschmack dazu, also NIE ohne Butter.

Aber stets OHNE Nutella, dafür mit Nudossi wegen der dreifachen Menge Haselnüsse und weniger bzw. keinem Palmfett.