Ist Branntweinessig Haram?

4 Antworten

Verkneif dir dann auch besser Fruchtsäfte odr Brot. Enthält beides Alkohol.

Scheint als wäre der Verfasser des Korans nicht gerade die große Leuchte der Lebensmittelchemie. Ein absolutes Alkoholverbot ist kaum umsetzbar. Realistisch wäre es solche Kleinstmengen zu ignorieren. Du musst also wohl oder übel das absolute Alkoholverbot mit menschlichem Verstand verbessern.

menbesc
Fragesteller

Diese Plattform ist um andere so gut wie möglich zu helfen, aber dann gibt es Menschen die es einfach nicht kapieren. Dein Rassismus passt hier nicht rein und ebenso interessiert es keinen. Ich denke du solltest mal über dich und dein Leben nachdenken und dich nicht auf ander konzentrieren, sondern auf dich achten. Außerdem solltest du dein Acc vorläufig deaktivieren, wenn du andere nicht akzeptierest.

Herfried1973  15.03.2019, 12:00
@menbesc

Du solltest mal mit Aufklärung ind Exegese beginnen. Der Steinzeitislam, 1 zu 1 ein altes Buch leben wollen, ist bescheuert. Gilt auch für, erfreulicherweise ziemlich unbedeutende christliche Strömungen.

Termobar  16.03.2019, 07:56
@menbesc

Diese Plattform ist um andere so gut wie möglich zu helfen, aber dann gibt es Menschen die es einfach nicht kapieren.

Ich finde ich hab sein "Uah, Nahrung enthält Alkohol" Problem hilfreich behandelt.

Dein Rassismus passt hier nicht rein und ebenso interessiert es keinen.

Ah, die Keule. Zeige bitte wo meine Aussage irgendwie rassistisch war. Er könnte auch Konvertit sein, macht keinen Unterschied. Ich weise nur auf eine Diskrepanz hin, mehr nicht.

Ich denke du solltest mal über dich und dein Leben nachdenken und dich nicht auf ander konzentrieren, sondern auf dich achten.

Keine Sorge, ich bin ziemlich zufrieden. Ich komme ja aus zeitlichen Gründen kaum noch dazu Vernunft unter das Volk zu streuen.

Außerdem solltest du dein Acc vorläufig deaktivieren, wenn du andere nicht akzeptierest.

Ich akzeptiere keine Rechtschreibfehler ;) Im Ernst, ich akzeptiere jeden, aber ich akzeptiere daher noch nicht lange jede noch so offensichtlich falsche Idee. Bitte, bitte, versuche doch mal zu differenzieren zwischen "Menschen" und "Ideen". Du kannst der netteste Kerl der Welt sein, wenn deine Idee offensichtlich Unfug ist nehme ich mir das Recht raus dich darauf hinzuweisen.

In diesem Sinne, wenn du meinst ich läge irgendwo falsch, korrigiere mich. In der SACHE, nicht mit vorgeschobener, fehlerhafter Rassimuskeule.

Herfried1973  15.03.2019, 11:58

Termobar, absolute Zustimmung.

cerveza  17.03.2019, 21:03

Der Alkohol in Fruchtsäften und Brot wäre sowieso entschuldigt. Das nennt man ummam al balwa. Falls du den Begriff noch nie gehört hast, dann solltest du auf solche Fragen gar nicht erst antworten, denn das beweist, dass du nicht genug Ahnung hast.

Termobar  18.03.2019, 11:37
@cerveza

Das ist nicht der Kernpunkt. Der Trick ist das "fehlerhafte" Menschen die "perfekten" Regeln eines Gottes korrigieren müssen. So wie etwa auch die Ausweichregeln für die Fastenzeit, je nach Ort. Wenn man Ahnung vom Lesen und dem Ziehen von Informationen aus einem Text hätte, hätte man das auch oben schon lesen können:

Du musst also wohl oder übel das absolute Alkoholverbot mit menschlichem Verstand verbessern.

Ich kenne die Regel, ich finde sie nur ziemlich offenbarend bezüglich der "Weisheit" im Koran.

"Wenn du über irgendetwas Zweifel hast dann lasse es für das, worüber du keine Zweifel hast." So ähnlich geht ein Hadith. Also halte dich daran.

Branntweinessig enthält keinen Alkohol. Der Begriff besagt nur, dass der Essig aus Trauben (über eine Zwischenstufe) hergestellt wurde - wie der Zucker der Rosinen aus Trauben.

bei Brandweinessig an sich gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, er ist nur erlaubt wenn der Alkohol sich von alleine in Essig umgewandelt hat und die anderen sagen, er ist auch erlaubt, wenn der Alkohl durch menschliches Zutun zu Essig wurde. Also im letzten Fall wäre Essig generell erlaubt und somit auch Mayonaise oder Ketchup. Ich hoffe das macht Sinn was ich geschrieben habe -bin kein Experte darin.

Was du befolgst hat damit zutun welcher Rechtsschule du befolgst bzw. wie streng du mit dir selber bist.