Maggi und knorr haram?

1 Antwort

As salamu aleykum. Bei Weißweinextrakt und Rotweinextrakt handelt sich um nichts das zum Rausch führt.

Der "Weißweinextrakt" enthält keinen Alkohol, weil dieser wöährend der Herstellung ("Sprühtrocknung" heißt das Verfahren) entfernt wird. Es bleiben Aromen aus dem Wein und diese sorgen für den speziellen Geschmack. Also dürfen Sie das in der Schwangerschaft essen.

https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Weissweinextrakt-in-nudel-sauce-bolognese_19824.htm

Was in Großen Mengen einen Rausch auslöst, ist in kleinen Mengen Haram. Würde die Tüten dich also in Großen Mengen betrunken machen dürftest du es nicht konsumieren. Sonst ist es kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichbin206
Fragesteller

Aber dann konnte ich ja alkohol trinken, ohne das ich zu viel trinke was mich angetrunken macht oder ?

derUnkreative  17.11.2023, 23:01
@Ichbin206

Du hast den Hadith schon gelesen ? Was in Großen Mengen betrunken macht ist in kleinen Mengen verboten ( sowie in Großen ). Alkohol macht in großen Mengen betrunken deswegen ist es verboten.

Midgardian  10.03.2024, 12:54

Allerdings ist nicht nur das Trinken von Alkohol verboten, sondern auch bereits die Herstellung. Und ohne Weißwein kann man schlecht Weißweinextrakt gewinnen. Der Konsum von Weißweinextrakt unterstützt also die Herstellung von Weißwein und müsste somit logischerweise haram sein. Aber was ist schon logisch in Religionen?