Stimmt es das es haram ist mit links zu essen?

7 Antworten

Hi,

es steht zwar nirgendwo, dass es haram ist, aber es ist unerwünscht. In einem Hadith erzählt beispielsweise Aischa, dass sich der Prophet s.a.w. er die linke Hand für den Toilettengang und ähnliches verwendet hat. Mit der rechten Hand hingegen aß der Prophet, er benutzte sie für alles Reine und liebte es, die rechte Hand zum Haare kämen, Schuhe anziehen und waschen zu verwenden.

Außerdem gibt es eine Überlieferung von Umar, dass Muhammed s.a.w ihm erzählt habe, dass Shaitan (der Teufel) mit der linken Hand isst und trinkt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Dgdhdh  14.12.2023, 19:17

Nach meinen wissen stand ist es haram

Man darf mit der linken Hand weder essen noch trinken

Abdullāh ibn ʿUmar, Allāhs Wohlgefallen auf ihnen beiden, berichtet, dass der Gesandte Allāhs ﷺ, Allāhs Frieden und Segen auf ihm, sagte: „Niemand von euch sollte mit seiner linken Hand essen oder trinken, denn der Shaytān (Teufel ) isst und trinkt mit seiner linken Hand.“ In der Version von Nāfiʿ heißt es zusätzlich: „Und niemand sollte mit der linken Hand nehmen oder geben.“

[Muslim, Nr. 2020]

Schau etwa hier:

Von Aischa (R) wird überliefert:
"Die rechte Hand wurde von Allahs Gesandtem (S) für alles Reine und zum Essen benutzt, und die linke Hand auf der Toilette und dergleichen."
Von Abu Huraira (R) wird überliefert:
"Wenn der Gesandte Allahs (S) ein Hemd anzog, begann er mit der rechten Seite."
Von Aischa (R) wird überliefert:
"Der Prophet (S) liebte es, auf der rechten Seite anzufangen, wenn er sich wusch, die Schuhe anzog und sich das Haar kämmte."

Quelle: 40 Hadithe über den Alltag von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

Haram ist es nicht. Aber man sollte es nicht.

Denn man säubert seinen Scharm bereich mit der linken Hand.

Dgdhdh  14.12.2023, 19:15

Nach meinen Wissen stand ist es haram

NEIN, stimmt nicht,

ABER: Ich kann Dich in Deinem eigenen Interesse nur bitten, Deine Geschwister nicht zu Shirk aufzurufen! ...das tust Du nämlich, wenn Du sie aufrufst, etwas zu beantworten, was nur Allah beantworten könnnte (wenn er denn existierte).