Ist Klavierspielen haram?

5 Antworten

Den koran passus zur musik finde ich eigentlich recht eindutig. Die einschränkung ,liegt ziemlich klar auf musik die dem Zweck hat den glauben oder allah zu diffamieren. Oder zu haram zu verleiten.

Soweit ich weiss herrscht da nicht unbedingt einigkeit in der auslegung. Konservative gläubige tendieren dazu musik als Haram zu sehen. Weniger Konservative interpretieren das eher so wie es oben steht.

Lass dir das nicht von irgendwelchen hinterwäldlern vermiesen.

Offensichtlich hast du Talent, und dir macht das Klavierspiel Freude. Es wäre eine große Sünde, dir so etwas zu verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ist Haram (verboten).

(Institut für Islamfragen, dh, 27.2.1017)

„… Der muslimische Konsens zum Thema des Spielens von Musikinstrumenten wurde bereits früher formuliert: Das Spielen von Musikinstrumenten ist aus islamischer Sicht verboten. Die einzige Ausnahme davon ist die Rahmentrommel.“

Quelle: https://outlook.live.com/owa/?path=/mail/sentitems/rp

https://www.islaminstitut.de/2017/darf-ein-muslim-klavier-spielen/

Jacob77313  08.01.2024, 22:35

Haben die gar keine Lobpreis Lieder mit Musik Instrumenten ?
So wie bei und Hillsong oder so ?
Gibst das dort nicht ?

Und warum ? Vom teufel ? Weil die Nachkommen Kains die ersten Musikinstrumente erfunden haben?

Nein es gilt im Islam nicht als haram Klavier zu spielen. Das Spielen von Musikinstrumenten, einschließlich Klavier, gilt allgemein als zulässig, solange es nicht in einer Weise geschieht, die den islamischen Lehren widerspricht oder zu sündigem Verhalten führt.

Woher ich das weiß:Recherche

Musik gilt allgemein als haram. Wenn bereits das Hören von Musik eine sünde ist, um wieviel stärker ist dann die Sünde des Musikmachens?

Aber wenn Du mich fragst: Ich finde Musik wichtiger!