Ist bei Euch schon einmal ein spürbares Erdbeben vorgekommen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, nachts Stärke 4,8- 5,2. War schon furchterregend, wie alles, auch die Mauern des Hauses, gewackelt haben. Epizentrum: Roermond.

Von Experten Udavu und Giovanni47 bestätigt
Nein

Ich lebe in der Region Basel (Nordwestschweiz) und diese Region gehört zur oberrheinischen Tiefebene, in der es häufig bebt, allerdings selten so stark, dass es zu Schäden kommt. Im Jahr 1356 kam es allerdings zu mehreren aufeinanderfolgenden starken Beben- man geht davon aus, dass die Beben eine Stärke von 6,0 bis 7,1 erreichten. Die Stadt Basel wurde insbesondere auch durch eine nachfolgende Feuersbrunst zu einem grossen Teil zerstört und 40 Burgen im Umkreis wurden mehr oder weniger stark beschädigt oder sogar völlig zerstört. Über die Zahl der Todesfälle ist man sich im Unklaren. Einige Quellen sprechen von hundert Toten, andere von bis zu 2000. Wer in dieser Region lebt muss sich darüber im Klaren sein, dass es früher oder später zu einem Beben von ähnlicher Stärke kommen wird.

Verelat777
Fragesteller

Hast Du selbst schon einmal irgendein Beben oder Ruckeln erlebt?

Singelmalt  06.09.2023, 12:56
@Verelat777

Ja , schon einige Male, aber das war schnell vorüber. Im schlimmsten Fall fiel vielleicht einmal ein Bild von der Wand. Aber ich wurde auch schon in der Nacht durch Erdbeben geweckt. Allerdings dauern die glücklicherweise nie lange, und bevor man dazu kommt, Angstgefühle zu entwickeln, ist der Spuk schon vorbei.

Ja

Ja, ich habe ein einziges Mal in meinem Leben ein Erdbeben erlebt, ist noch gar nicht so lange her, vor ca. 2 Jahren. Nichts dramatisches, bin vor dem PC gesessen, plötzlich habe ich ein kurzes Knarzen vom Haus gehört und die Monitore haben leicht angefangen zu wackeln. Wenige Minuten später las ich dann auch schon im Internet, dass es ein leichtes Erdbeben gab.

Wohne im südlichen Oberösterreich.

Ja

Das Erdbeben von 1976 von dem das Friaul in Nordost Italien schwer getroffen wurde hat man auch an meinem Wohnort in der Schweiz gespürt.

Verelat777
Fragesteller

Spürst Du auch jetzt noch gelegentlich Erdbeben?

Ja

Im Mai 1976 gab es ein Erdbeben in Friaul. Damals war ich in einem Internat. An diesem Abend lag ich schon im Bett, mein Zimmerkamerad saß auf seinem Bett und hat gelesen.

Plötzlich spürte ich, wie mein Bett zu schaukeln schien. Es war nur schwach, aber die Hängelampe an der Decke schaukelte auch.

Wir sahen uns an und wunderten uns, dachten uns aber nichts weiter dabei. Am nächsten Tag hörte ich dann in den Nachrichten von dem Erdbeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verelat777
Fragesteller

Hast Du seitdem irgendein weiteres (leichtes) Erdbeben erlebt?