Isolationsübung für Brust?

2 Antworten

Ich verstehe deinen Split nicht so ganz. Wenn du Push-Pull bzw. Push-Pull-Leg machen würdest, hättest du ja eh Brust und Trizeps am Push-Tag. Damit wäre dann z.B. die kombinierte Übung für Brust und Trizeps das Bankdrücken oder ohne Equipment dann die Liegestütze, der Trizeps und Schultern Schulterdrücken z.B. mit Kurzhanteln, Trizeps isoliert dann Überkopf-Strecker, für die Schultern isoliert das Seitenheben und die Brust dann der Butterfly. Am Pull-Tag wären es dann z.B. Klimmzüge und Rudern als Verbundübung und Curls dann für den Bizeps.

Die Brustisolation, also der Butterfly, ist dann wirklich eine kleine Herausforderung aber nicht unlösbar.

Du könntest natürlich Kurzhantel-Flys machen. Also mit gestreckten Armen seitlich starten und nach oben zusammenführen. Problem dabei ist, dass der Widerstand nach oben hin immer kleiner wird, weil du irgendwann nur noch den Druck auf den Arm nach unten hast. Die erste Hälfte zieht dann noch ordentlich, aber in der Endkontraktion kommt dann nix mehr.

Oder mit Resistancebändern bzw. Therabändern. Nur bei denen steigt halt der Widerstand auch mit der Streckung, heißt hier ist der Anfangsbereich dann sehr leicht und in der Endkontraktion wird es schwer. Würde allerdings diese Variante eher noch bevorzugen.

überzüge wären da interessant

also oberkörper auf ne bank legen, arme gestreckt nach oben halten und die arme dann mit kh zur brust führen

jede art von bewegung, wo nur der oberarm zur brust geführt wird isoliert die brust weitgehend

oder eben stehen, und die arme von unten schrärg nach oben führen mit der hantel wobei die arme nahezu gestreckt bleiben

volker79  22.04.2024, 07:53

Überzüge sind aber sowas von eine Verbundübung aus mehreren Muskeln, und der Primärmuskel ist tatsächlich der Lat, dazu gesellen sich Rücken und Brust.

Dragonball99300  22.04.2024, 09:31
@volker79

Welche mehreren Muskeln? Und fühlnmal die brust bei der Übung wie extrem die kontrahiert.