Isolationsfehler?

3 Antworten

Das kommt drauf an.

Ist die Isolierung bereits "durch", dann kann man einen Widerstand messen. Bei 230V geht man stattdessen hin und misst den Fehlerstrom der im Betrieb entsteht. Der darf einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten.

Allgemein wird ein Strom von ≤0,5mA durch den menschlichen Körper als "uneingeschränkt Unbedenklich" eingestuft. Je nach Norm liegt der Grenzwert für den Fehlerstrom eines Gerätes also meistens auf 0,5mA oder darunter. Es kommt aber auf die Situation an, also um welches Gerät es geht und wie das genutzt wird. Es gibt Maschinen in der Industrie, die haben sogar Fehlerströme von mehreren Ampere.

Und wenn man keine Fehlerstrom hat, kann man testen ab wann die Isolierung durch schlägt. Bei vielen 230V Geräten muss die Isolierung mindestens 500V, meistens sogar 1kV aushalten.

Und hier wiederum gibt es zwei Verfahren:

Durchschlagsprüfung: Man man legt einfach die Prüfspannung an und misst ob ein Strom fließt. Bei 230V Verbrauchern verbindet man L und N und legt zwischen L/N und PE die Prüfspannung an. Wird kein Strom gemessen, ist alles gut, der Prüfling kann diese Spannung also aushalten. Entsteht ein Strom ist die Isolierung durchgeschlagen und damit "kaputt". Der Prüfling muss repariert werden oder gleich komplett entsorgt.

Teilentladungsprüfung: Hier fährt man ganz langsam die Testspannung hoch. Bevor es zu einem Durchschlag kommt, entsteht eine Teilenentladung. Die Isolierung ist noch nicht kaputt, aber ganz kurz davor durch zu schlagen. Diese Teilentladung erzeugt schwache Signale im Gigaherzbereich. Werden die erkannt wird die Spannung sofort weg genommen und man kennt die Spannung die so gerade noch nicht zum Durchschlag führt. Damit ist der Prüfling nicht kaputt gemacht worden und kann nachgebessert werden falls das Ergebnis zu klein war oder man kann drauf schreiben was das der Prüfling wirklich aushält und nicht nur einen Mindestwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Isolationstester kann man einen Islationsfehler feststellen. Das ist ein Messgerät ähnlich einem Ohmmeter. Bei einem Ohmeter beträgt die Messspannung max 9V. Beim Islationstester wird eine Messspannung von ca 500 - 1500V verwendet.