Wie erkennt man einen Kurzschluss in einer Schaltung?

3 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Vielleicht daran:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Kurzschluss)
SchakKlusoh  23.12.2023, 18:30

Jetzt mußt Du nur noch erklären, was die beiden roten Striche bedeuten und warum sie von 6 Ohm. zu 3 Ohm gehen ;o)

notting  23.12.2023, 19:51
@SchakKlusoh

Du hast doch selbst geschrieben, dass der Strom den weg des geringsten Widerstands nimmt. Und die beiden roten Linien überbrücken den 10R-Widerstand.

notting

Ein Bauteil ist immer dann kurzgeschlossen, wenn du eine Linie im Verdrahtungsplan findest, die du von einem Ende des Bauteils bis zum anderen Ende entlanggehen kannst ohne dass da ein 'Hindernis' die 'Weiterfahrt' hindert

Wenn beide Enden eines Bauelementes (Stromquelle, Widerstand, Kondensator ...) durch eine leitende Verbindung elektrisch verbunden sind.