Isolationsmechanismen?

1 Antwort

Moin,

na, du sollst die Beispiele danach unterscheiden, ob hier eine Separation oder die Ausbildung von Isolationsmechanismen vorliegt.

Separation (geografische Trennung der Population; räumliche Separation)

  • Gründerpopulation (Gendrift)
  • Klimatische Veränderungen (Eiszeit; Versteppung...)
  • Geographische Veränderungen (Heben und Senkung eines Wasserspiegels oder des Landes, Änderung von Flussläufen, Vulkanaktivitäten, Erdbebenrisse...)

Folgen: unterschiedliche Evolution in den Teilpopulationen durch

  • verschiedene Allelverteilung (Gendrift)
  • verschiedene Mutations-, Rekombinations- und Crossing-Over-Ereignisse
  • verschiedene Umwelteinflüsse (verschiedene Selektionsdrücke; neue Einnischung)

Isolationsmechanismen

1) Präzygote (progame) Isolation

  • ökologische Isolation (unterschiedliche Biotope)
  • zeitliche Isolation (unterschiedliche Zeiten bei der Geschlechtsreife)
  • ethologische Isolation [optisch; akustisch; olfaktorisch (Pherone); mechanisch (Sexualorgane)]

2) Präzygot (metagame) Isolation

  • es kommt zur Kopulation, aber nicht zur Zygotenbildung

3) Postzygote Isolation

  • F1-Bastarde sterben frühzeitig ab oder sind gegenüber den Elternarten unterlegen
  • F1-Bastarde sind voll lebensfähig, aber (weitgehend) steril
  • F2-Generation oder Rückkreuzungen fertiler F1-Bastarde sind lebensunfähig, vitalitätsgemindert oder steril (Hybridenzusammenbruch)

Meist wirken ein paar Isolationsmechanismen zusammen

Bezogen auf deine ersten beiden Beispiele wären das:

1) Separation; Einzelindividuen hat es auf die Inseln verschlagen (Gendrift). Dort fand eine adaptive Radiation statt...

2) Isolationsmechanismus; unterschiedliche Paarungszeit (zeitliche Isolation)

Und so gehst du nun Beispiel für Beispiel durch und ordnest das der Separation (mit allopatrischer Artenbildung) oder der Ausbildung von Isolationsmechanismen zu.

LG von der Waterkant