Islam: Zeit-Ehen, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Zeit-Ehen sind unmenschlich und erinnern an Sklaverei 90%
Ich respektiere die dort üblichen Sitten, ist halt so 10%

5 Antworten

Die Raafidis praktizieren diese Zeitehen und erklären es für erlaubt, Raafidis sind Shiiten, die die Kalifate von Abū Bakr und ʿUmar ablehnen

Mut'ah oder zeitlich begrenzte Ehe bedeutet, dass ein Mann eine Frau für eine bestimmte Zeit heiratet und dafür einen bestimmten Geldbetrag erhält.

Das Grundprinzip der Ehe besteht darin, dass sie dauerhaft und beständig sein sollte. Die zeitlich begrenzte Ehe - d.h. die mut'ah-Ehe - war zu Beginn des Islams erlaubt, dann wurde sie abgeschafft und bis zum Tag des Jüngsten Gerichts zu haram.

Von 'Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) die Mut'ah-Ehe und das Fleisch von Hauseseln zur Zeit von Khaybar verboten hat. Einem anderen Bericht zufolge verbot er die Mut'ah-Ehe zur Zeit von Khaybar und er verbot das Fleisch von zahmen Eseln.

Überliefert von al-Bukhari, 3979; Muslim, 1407.

Von al-Rabee' ibn Sabrah al-Juhani wurde überliefert, dass sein Vater ihm erzählte, dass er beim Gesandten Allahs (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) war, der sagte:

"O ihr Menschen, früher habe ich euch erlaubt, mut'ah-Ehen einzugehen, aber jetzt hat Allah das bis zum Tag der Auferstehung verboten, wer also Frauen in einer mut'ah-Ehe hat, der soll sie gehen lassen und nichts von dem (Geld) nehmen, das ihr ihnen gegeben habt."

Überliefert von Muslim, 1406.

Allah hat die Ehe zu einem Seiner Zeichen gemacht, das uns zum Nachdenken und zur Besinnung anregt. Er hat Liebe und Mitgefühl zwischen den Eheleuten geschaffen und die Frau zu einer Quelle der Ruhe für den Ehemann gemacht. Er hat uns ermutigt, Kinder zu bekommen, und verfügt, dass eine Frau die 'iddah-Zeit abwarten und erben darf. Nichts von alledem existiert in dieser haraamischen Form der Ehe.

Eine Frau, die in einer Mut'ah-Ehe verheiratet ist, ist nach Ansicht der Raafidis - d. h. der Schiiten, die sagen, dass dies zulässig ist - weder eine Ehefrau noch eine Konkubine.

Aber Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und diejenigen, die ihre Keuschheit (d.h. ihren Intimbereich) vor illegalen sexuellen Handlungen bewahren

Außer von ihren Frauen oder (den Sklaven), die ihre rechte Hand besitzt, denn dann sind sie frei von Tadel;

Wer aber darüber hinaus strebt, das sind die Frevler."

[al-Mu'minoon 23:5-7]

Die Raafidis zitieren ungültige Beweise, um ihr Argument zu untermauern, dass die mut'ah zulässig ist. Zum Beispiel:

(a) Sie zitieren den Vers, in dem Allaah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"...so gebt denen, mit denen ihr Geschlechtsverkehr hattet, ihre Mahr, wie vorgeschrieben..."

[al-Nisa' 4:24]

Sie sagen: Diese Ayah im Qur'an deutet darauf hin, dass mut'ah erlaubt ist, und das Wort "ihre mahr (ujoorahunna - wörtlich: ihre Abgaben oder ihr Lohn)" ist ein Beweis dafür, dass das, was mit der Formulierung "ihr habt sexuelle Beziehungen genossen" gemeint ist, mut'ah ist.

Dies wird dadurch widerlegt, dass Allah zuerst die Frauen nennt, die ein Mann nicht heiraten darf, dann die, die er heiraten darf, und schließlich befiehlt Er dem Mann, der Frau, die er heiratet, ihre mahr zu geben.

Die Freude an der Ehe wird hier durch das Wort "Genuss" ausgedrückt ("mit der ihr sexuelle Beziehungen genossen habt"). Ein ähnliches Beispiel findet sich in der Sunna, im Hadith von Abu Hurayrah, wonach der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die Frau ist wie eine verbogene Rippe; wenn du versuchst, sie zu begradigen, wirst du sie brechen. Wenn du sie genießen willst, dann genieße sie, solange sie noch etwas Krummes in sich hat."

Überliefert von al-Bukhaari, 4889; Muslim, 1468.

Die mahr wird hier als ajr (wörtlich: Gebühr oder Lohn) bezeichnet, aber dies bezieht sich nicht auf das Geld, das an die Frau gezahlt wird, mit der er sich im Rahmen des mut'ah-Vertrags verlobt. Die mahr wird an anderer Stelle im Buch Allahs als ajr bezeichnet, wo Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"O Prophet (Muhammad)! Wahrlich, Wir haben dir deine Frauen erlaubt, denen du ihre Mahr (Brautgeld, das der Ehemann seiner Frau bei der Heirat gibt) gezahlt hast..."

[al-Ahzaab 33:50]

Damit wird klar, dass es in dieser Ayah keinen Hinweis darauf gibt, dass die mut'ah zulässig ist.

Selbst wenn wir um des Argumentes willen sagen würden, dass dieser Vers darauf hinweist, dass mut'ah erlaubt ist, würden wir immer noch sagen, dass er durch die Berichte in der saheeh Sunna aufgehoben wird, die beweisen, dass mut'ah bis zum Tag der Auferstehung verboten ist.

(b) Die Berichte, dass einige der Sahaabah es als erlaubt ansahen, insbesondere Ibn 'Abbaas.

Die Widerlegung hier ist die Tatsache, dass die Raafidis ihren eigenen Launen und Wünschen folgen, weil sie die Gefährten des Propheten (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) als Kafiren betrachten, und dann siehst du, wie sie ihre Handlungen in diesem Fall und in anderen Fällen als zulässig zitieren.

Diejenigen, die sagen, dass es erlaubt ist, gehören zu denen, die nicht gehört haben, dass es verboten ist. Die Sahaabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) - einschließlich 'Ali ibn Abi Taalib und 'Abd-Allaah ibn al-Zubayr - widerlegten die Ansicht von Ibn 'Abbaas, dass die Mut'ah erlaubt sei.

Von 'Ali wurde überliefert, dass er hörte, wie Ibn 'Abbaas die Mut'ah-Ehe erlaubte, und er sagte: "Warte einen Moment, o Ibn 'Abbaas, denn der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verbot sie am Tag von Khaybar und (er verbot auch) das Fleisch von zahmen Eseln."

Überliefert von Muslim, 1407.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Dahika  08.05.2022, 12:15

glaubst du, dass diese Predigt jemand lesen wird. Kannst du das mal auf zwei Sätze verkürzen?

2desmond  08.05.2022, 12:43
@Dahika
Kannst du das mal auf zwei Sätze verkürzen?

"Sie finden immer einen Trick, um das zu tun, was ihnen paßt ... "

Zeit-Ehen sind unmenschlich und erinnern an Sklaverei

das schlimme daran ist dass Frauen dabei noch Jungfrauen sein sollten.
Sind sie das anschließend nicht mehr werden sie auch später nicht verheiratet sprich eher verstoßen

Kaen011  08.05.2022, 11:32

Also kann man genau 1mal eine Zeitehe machen?

Kaen011  08.05.2022, 11:36
@newcomer

Warum gibt es dann für die Frau eine festgeschriebende Wartezeit zwischen zwei Zeitehen?

newcomer  08.05.2022, 11:39
@Kaen011

nun die Tradition dort sagt auch aus, dass im Bett nach der Hochzeitsnacht etwas Blut sein soll. Wenn die Frau keine Jungfrau mehr war muss sie entweder mit Kunstblut nachhelfen oder durch Hymen Restoration wurde sie zur geflickten Jungfrau.
Die OP ist aber nicht günstig

Kaen011  08.05.2022, 11:42
@newcomer

Das Jungfernhäutchen kann sowohl vor dem ersten Geschlechtsverkehr reißen als auch danach noch intakt sein.

newcomer  08.05.2022, 11:43
@Kaen011

 als auch danach noch intakt sein.

_____

sehr selten

Sharj  08.05.2022, 11:43
@Kaen011

Um zu sehen, ob sie schwanger geworden ist.

newcomer  08.05.2022, 11:44
@Sharj

nun wenn die Zeitehe jeweils ohne Verhütung statt findet werden nach der Zeitehe viele Frauen mit unehelichen Kindern existieren

Kaen011  08.05.2022, 11:45
@Sharj

Das würde man auch ohne Wartezeit sehen, da laut seiner Aussage eine zweite Ehe nicht mehr möglich ist.

Zeit-Ehen sind unmenschlich und erinnern an Sklaverei

Das ist im Islam haram, also das ist VERBOTEN.

Ehen sind dafür da, dass man sein lebenlang zsm bleibt, wenn es klappt.

Das was du da erzählst, kommt von dem schiiten Glauben. ( so wie ich es erfahren habe).

Kaen011  08.05.2022, 11:38
Das ist im Islam haram, also das ist VERBOTEN.
Das was du da erzählst, kommt von dem schiiten Glauben. ( so wie ich es erfahren habe).

Damit wiedersprichst du dir, oder dir ist nicht bewusst das schiiten auch Muslime sind.

Warde96  08.05.2022, 11:42
@Kaen011

Ich habe nie behauptet, dass es keine Muslime sind.

Es gibt auch Muslime die Alkohol trinken, obwohl das auch Haram ist.

Das ändert ja nichts an der Regel und an dem Fakt, dass es falsch und Sünde ist.

Guardianangel  08.05.2022, 11:49

Man kann doch nicht bei all dieses grässlichen Praktiken sagen es ist haram, deshalb existiert es nicht.

Die Mut´a Ehe ist dazu garnicht haran.

Die Mutâ-Ehe ist eine auf dem islamischen Recht beruhende Ehe auf Zeit, die besonders von Männern, welche aufgrund längerer Reisen von zu Hause abwesend sind, geschlossen wird. Der Ehevertrag kann für eine Frist von drei Tagen bis zu mehreren Jahren gültig sein und wird vor Zeugen mündlich abgeschlossen.

Mutâ-Ehe

https://www.univie.ac.at › ksa › cometh › glossar › heirat

Es bietet Männer sexuellen Verkehr zu haben, trotz des Prostitutionsverbotes. Man nennt es nur anders.

Auch mal wieder eine Handlung die bei Frauen zur Steinigung führen würde (in der Scharia) und Männer mal wieder ein Schlupfloch bietet.

Guardianangel  08.05.2022, 11:53
@Warde96

Hab ich, Du auch? Vielleicht hat Du aber auch ein Argument, oder nur einer Behauptung?

Warde96  08.05.2022, 12:33
@Guardianangel

Jaja. Bringt doch eh nichts mit euch zu diskutieren.

Du liest eine Sache und willst einer Person, die seit 25 Jahren diese Religion lebt, erzählen wie es da abläuft? Lächerlich. :)

Ihr versteht doch sowieso nur das was ihr wollt, zeigt halt euren Charakter.

Guardianangel  08.05.2022, 12:40
@Warde96

Und Ihr streitet grundsätzlich alles ab, was für den Islam negativ ist. Das ist doch erbärmlich.

Siehe dieses Besispiel.

Wenn Euch das nicht gefällt, dann fragt hier nicht wegen jedem Pipikram nach ob das haram ist und ob wir auch finden dass der Islam die beste Religion ist. Wir sind hier in einem christlichen Land.

Warde96  08.05.2022, 12:45
@Guardianangel

Ne ich streite gar nichts ab, meine Antwort ist eindeutig. Das Problem liegt darin, dass ihr das GERNE nicht versteht. Deshalb auch deine Antwort.

Es gibt nun mal Muslime, die leider anders "orientiert" sind und es gibt auch welche, die sich die Regeln so schön reden wie sie es wollen..das ändert immernoch nichts an der Tatsache, dass die Regeln fest sind, es eine klare Linie gibt und die Menschen die Fehler machen, nicht der Islam an sich. Zeitehe ist verboten..Entweder ganz oder gar nicht.

Auch die Schiitischen machen es falsch.

Hier darf jeder Fragen was er will. Es gibt keine Regel dafür. Und wnen es dir nicht passt, was die Leute fragen, dann lass die Themen aus bzw. Für dich ausblenden und gut ist.

Christlich ist Deutschland schon lange nicht mehr. :) voll mit Atheisten. Und selbst wenn: heißt es nicht; dass wir slle jz christlich sein müssen.

Guardianangel  08.05.2022, 13:01
@Warde96

Kein Wunder, dass es in Islamischen Ländern soviel kriege gibt, wenn Sunniten behaupten Schiiten sind keine Muslime.

Christlich ist Deutschland schon lange nicht mehr. :) voll mit Atheisten. Und selbst wenn: heißt es nicht; dass wir slle jz christlich sein müssen.

Lach, ja das behaupten Mmuslime in ihrer übergrossen Arroganz gerne. Das würde ja vieles für den Islam leichter machen.

Du musst verstehen, dass Christen nicht zwangsläufig in der Institution Kirche sein müssen. Gute Christen sind auch die, die nur nach den Lehren Jesus Christus leben und zum Beispiel so Leute wie Dich aufnehmen aus Menschlichkeit und christlicher Nächstenliebe. Etwas was Muslime in ihren Ländern niemals für uns tun würden.

Es ist Euer eigenes Verhalten, dass es uns so schwer macht Toleranz gegen den Islam und den hier lebenden Muslimen aufzubringen.

Warde96  08.05.2022, 13:06
@Guardianangel

Guxk mal, in Muslimischen Ländern ist Krieg wegen Öl. Weil der Westen und die USA andere Länder gerne ausbeuten.

Und nochmal für dich: schiiten sind Muslime. Ich habe nie was anderes gesagt. Wenn du das nicht verstehst, dann solltest du eher an deiner geistigen Einschränkung arbeiten, statt hier auf allwissend zu machen.

Weil DE so christlich ist und die an ihrem Glauben so festhalten, ändern sie auch das Testament wie sie mögen ne ? Jeder soll glauben woran er möchte, mir ist das egal. Sollen nur keinen Unfug erzählen, nur weil sie mal falsch informiert wurden.

Bei Muslimen ist es genauso und außerdem stellst du es so dar; als hätte ich was gegen Christen, was nicht so ist. Nochmal die Bestätigung, dass du nur das verstehst wie du es willst.

Du bist wahrscheinlich so verhasst, oder frustriert, dass du einen Sündenbock suchst.

Guardianangel  08.05.2022, 13:25
@Warde96
Guxk mal, in Muslimischen Ländern ist Krieg wegen Öl. Weil der Westen und die USA andere Länder gerne ausbeuten.

Wo denn? Mir ist nicht ein Krieg wegen ÖL bekannt in dem der Westen in islamsiche Ländern kämpft.

Jemen = Religonskrieg der Huthi

Kuweit = Hussein hat Kuweit wegen Öl überfallen

Afghanistan (hat so gut wie kein ÖL) hat die USA um Hilfe gegen die Taliban Terroristen gerufen.

Irak hat den Iran überfallen (wegen Öl) und 8 Jahre Krieg geführt.

Wo also?

Weil DE so christlich ist und die an ihrem Glauben so festhalten, ändern sie auch das Testament wie sie mögen ne ? Jeder soll glauben woran er möchte, mir ist das egal. Sollen nur keinen Unfug erzählen, nur weil sie mal falsch informiert wurden.

Das ist auch wieder nur so eine Behauptung von Islamexperten um den Islam zu legitimieren. Denn mit dem Erlöser Jesus Christus ist die Prophezeiung erfüllt, es brauct keinen Islam.

Wärt ihr doch in Euren Ländern geblieben mit euren schlechten Manieren uns gegenüber. Wir lieben unser Land so wie es ist .

Das ist wie legale Prostituion. Es gibt ja auch Zwangsehen. Bei einer Zeitehe weiss die Ehefrau, dass sie den Typen nach einer bestimmten Zeit wieder los ist. Hat ja auch Vorteile. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen und da war wohl auch ein Grund für die Männer, dass Frauen viel Geld kosten und sie die geforderte "Mahr" der Schwiegereltern nicht zahlen können. Mit einer Zeitehe kommen die billiger weg. Die Frage ist. Was ist weniger verwerflich. Eine gekaufte Ehefrau evtl. auch noch in Zwangsehe oder eine gekaufte Prostituierte.

was ein schwachsinn in welche land soll das bitte gehe ? ich hab in der türkei geheirat e 2021 Oktober haben wie uns offziel getrennt(sie ist an der trennung schuld weil sie große mist gebaut) und erste jetzt 2023 am 30.3.23 soll die scheidung endgültig durch sein 1 jahre und 5 monat musst ich warten also erzähle mal in welche land kann man siche so schnell trenne ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung