Wieso funktioniert Ehe nur mit einem Wali?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen sind bei weiten nicht so klug, wie die Männer. Jedenfalls behaupten das die meisten Araber und die müssen es ja auch wissen. Deren Mohammed hatte ca. 16 Frauen, warum wohl? Da kann auch nicht eine alleine ein Feuer anzünden, und wenn es eine warme Mahlzeit geben sollte, dann waren mind. fünf Weiber dazu notwendig, eine hält die Glut, die zweite das Stroh, die dritte macht die Ofentüre auf und die vierte macht sie dann wieder zu. Die fünfte stellt den Topf darauf und dann warten alle auf den Häuptling ...

Hat sich bis heute kaum etwas geändert, vier Frauen dürfen sie haben, müssen also den Topf selbst auf den Herd stellen ...

Im Ernst, wie viel Dummheit hinter Religion steckt, ist unbeschreiblich!

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
poscher
Fragesteller

So sieht es wohl leider aus.

Wie kann es bitte sein, dass ein Mann viele Frauen haben darf und dass man die Religion immer noch als "nicht-frauenfeindlich" bezeichnen kann?

joerosac  03.09.2023, 13:57
@poscher

Bitte frage mich so etwas nicht, wegen meiner Antwort würde ich dann sicher 24 Std. Sperre bekommen, das sind nämlich alles nur Denunzen. Mehr nicht. 😝

mulan2255  03.09.2023, 14:01

Was soll dieser Unsinn?

joerosac  03.09.2023, 14:08
@mulan2255

Bist Du etwa Muslim? Weil, wie kann man nur an solchen Mist glauben? Jinns? Engeleins? Ibliswürstchens? Eine Aussage von einer Frau zählt nicht gegen die eines Mannes, zwei Frauen haben zu erscheinen, damit es dann 1:1 steht, mehr an Schwachsinn gibts wohl kaum unter der Sonne. Als wäre es nur das ... 🤮

mulan2255  03.09.2023, 14:22
@joerosac

Auf solchen arroganten und beleidigenden Unflat werde ich sicher nicht eingehen. Ich verbitte mir solchen Umgangston!

joerosac  03.09.2023, 18:14
@mulan2255

Lächerlicher Kommentar. 😂 Ist da etwas ins Höschen gegangen?💩 Du kannst Dir verbitten, was Du willst, vor Religion habe ich null Respekt. Merke Dir das für die Zukunft ... 😝

mulan2255  03.09.2023, 18:34
@joerosac

Du disqualifizierst dich selbst. Herzlichen Glückwunsch!

joerosac  03.09.2023, 18:39
@mulan2255

Vielen Dank! Wenn Du es nicht kapierst, dann kann ich Dir nicht helfen, der FS hat die Sache gerafft, Du eben (noch) nicht, was nicht ist, kann ja noch kommen ... 😊

mulan2255  03.09.2023, 18:41
@joerosac

Was bildest du dir eigentlich ein, derart frech jemanden hier anzugehen?!

joerosac  03.09.2023, 18:44
@mulan2255

Lies Deinen ersten Kommentar. Eben das, was Du zuletzt geschrieben hast, hätte ich Dir auch schon dort darunterschreiben können, ok? ... 🖕

joerosac  10.09.2023, 10:02

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

Es ist anzumerken, dass eine zwingende Voraussetzung eines Wali gar nicht einheitlich ist. Während die malikitische, schafiitische und hanbalitische Rechtsschule sagen, dass ein Wali oder ein Vertreter desselben obligatorisch ist, sagen die hanafitische und die jaafaritische (imamitische, 12er-schiitische), dass dieses nicht obligatorisch ist, da eine erwachsene Frau selbst den Vertrag mit dem Mann schließen kann. Nur wenn die Braut geistig nicht gesund ist oder die Gefahr besteht, dass die Frau sozial und anderweitig benachteiligt wird, kann ein Wali einschreiten. … Nach beiden letzteren ist ein solcher Vertrag sogar im kleinsten Kreis, d.h. nur zwischen beiden Ehepartnern möglich, idealerweise aber in Gegenwart eines Geistlichen und von Zeugen.

poscher
Fragesteller

Welcher Rechtsschule soll man also folgen?

Wenn man der Rechtsschule folgt, die sagt, dass die Frau keinen Wali braucht, und man dies dann auch so macht, obwohl es dann am Ende doch eine Sünde war, dann kann Allah uns doch nicht betrafen, oder?

mulan2255  03.09.2023, 14:14
@poscher

Wenn gesagt wird, dass alle Rechtsschulen rechtgläubig sind, ist es folglich korrekt, ob ich mit oder ohne Wali heirate.

Der Islam ist halt patriarchalisch.

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Muslimische Theologen kommentieren diese Verse häufig traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert". Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."
Insbesondere aus Sure 4,34 werden daher zwei Grundlinien des klassischen islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garantie für Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau tätigt (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf Sexualität (vgl. Sure 2,223; 2,187).

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 39-40

Es ist auch ohne Wali möglich. Warum Frauen jedoch oft einen Wali benötigen und Männer nicht, hat seinen Ursprung in patriarchalen Strukturen, die seit der Existenz der Menschheit existieren.

Sogar bei vielen Nicht-Muslimen schauen die Eltern zehnmal hin, wen ihre Tochter heiraten möchte.

poscher
Fragesteller
Es ist auch ohne Wali möglich.

Sagt wer?

MaxIpsum  03.09.2023, 14:54
@poscher

Die Antwort liegt in den vorherigen Fragen.

Wo steht geschrieben, dass eine Frau nur mit einem Wali heiraten darf? Nirgends.

Ab wann erlaubt Allah einer Frau zu heiraten? Ab dem Tag, an dem sie ihre erste Periode bekommt und in der Lage ist, ihre Verantwortung als Ehefrau zu erfüllen. Reife.

poscher
Fragesteller
@MaxIpsum

Also darf eine Frau einen Mann auch heiraten, wenn die Eltern es nicht wollen?

MaxIpsum  03.09.2023, 15:02
@poscher

Du musst unterscheiden zwischen dem Recht, das Allah gibt, und dem Recht, das die Eltern für sich beanspruchen. Allah sagt, 'Ihr dürft unter diesen XYZ-Voraussetzungen.' Ein Wali ist nicht in den Voraussetzungen enthalten. Ein Wali ist nur bei den Sklavinnen wichtig. Sklaverei existiert seit langer Zeit nicht mehr. Deshalb heiraten auch viele Moscheen ohne einen Wali. Wenn sie es nicht tun, liegt es nicht daran, dass Allah es verboten hat, sondern weil sie keine Probleme mit den Eltern wollen.

.., und dem Recht, das die Eltern für sich beanspruchen.

Das Recht der Fürsorge. Sie erlischt aber, wenn das Mädchen reif für eine Heirat ist.