Darf eine muslimische Frau fremden Männern die Hand geben und umgekehrt genauso?

5 Antworten

Die Frau, der Mann darf keinen die Hand geben, zu allen mit dem sie heiraten darf, nach den Islamischen Gesetzen.

Die Frau, der Mann darf die Hand geben, zu allen mit dem sie nicht heiraten darf nach den Islamischen Gesetzen.

earnest  14.05.2020, 09:38

Glücklicherweise gelten hier keine islamischen Gesetze.

mbrhtcslndg  15.05.2020, 07:18
@earnest

Die Person hat aber gefragt, ob das eine Sünde ist. Und da es im Islam verboten ist, ist es auch eine Sünde.

earnest  15.05.2020, 07:20
@mbrhtcslndg

Eine "Sünde" ist das vielleicht für betonköpfige sunnitische Hardliner, die noch im Mittelalter stecken und ihren Frauen vorschreiben wollen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Im Koran gibt es meines Wissens kein Händeschüttelverbot.

Das ist hierzulande glücklicherweise weder verboten noch unüblich (außer in Zeiten von Corona).

Wie kommst du auf die seltsame Idee, dass das eine "Sünde" sein könnnte?

Gruß, earnest

mbrhtcslndg  15.05.2020, 07:16

Ich weiß nicht, ob du Moslem bist oder nicht. Aber auf jeden Fall ist das im Islam verboten.

earnest  15.05.2020, 07:17
@mbrhtcslndg

Es ist in Deutschland nicht verboten. Wenn eine Muslima das hierzulande tun möchte, dann "darf" sie das.

adelaide196970  08.07.2020, 12:36
@mbrhtcslndg

es ist nicht verboten, sondern nur unerwünscht. Also, wenn man es nicht umgehen kann, sagen wir mal beruflich, dann geht es eben nicht anders.

earnest  08.07.2020, 12:38
@adelaide196970

Es ist nur aus der Sicht erzkonservativer Muslime "verboten" oder "unerwünscht".

Hand geben im Islam ist bei konservativen Muslimen verboten.

Für sie nähert man sich damit bereits der Unzucht.

Muslime können halt nicht an sich halten, wenn man ihnen die Hand gibt. Die fallen "gleich über dich her".

Pierre Vogel z.B. gibt auch keine Hand.

Dazu kommen dann wirre Konstrukte mit unsichtbaren Zeichen auf der Hand, die nur andere sehen können, usw.

Und bei richtig verbohrten Muslimen ist selbst ein GEDANKE an das andere Geschlecht, auch wenn er nicht sexuell war, bereits eine Sünde.

Diese Meinung konnte man selbst hier bei GF schon lesen, dabei dachte ich bis dahin, die wäre ultraselten und käme nur z.B. in SaudiArabien vor.

Daher bin ich ein Freund der Alevitischen Ansicht. Da kannst auch die Hand geben, ohne gleich in die Hölle zu fahren.

adelaide196970  24.06.2020, 19:22

ich interessieren diese "unsichtbaren Zeichen"

Sturmtaucher2  24.06.2020, 19:50
@adelaide196970

Laut Germa, einer Salafistin hier bei GF (vertritt oftmals salafistische Ansichten), macht ein Mann beim Handgeben ein unsichtbares Zeichen auf den Handrücken der Frau, welches nur andere Männer sehen können und sie dann sexuell bedrängen.

Das will sie laut eigener Aussage schon selbst erlebt haben.

Leider ist dies im Islam nicht sehr willkommen (bin selber Moslem). Dies erzeugt auch eine klare Spaltung im Islam im Auge von z.B. Christen: Männer und Frauen, obwohl es doch vollkommen egal ist welchem Geschlecht man angehört.

Keine Hand geben ist ja noch vergleichsweise ok, viele Frauen grüßen nicht einmal andere Männer bei z.B. Besuchen (außer sie sind verwandt. Bsp.: Die Frau meines Onkels trägt auch ein Kopftuch und Ich als Mann umarme und "küsse" sie trotzdem wie z.B. meine Mutter. Ohne Kopftuch sehen ist bei uns z.B. ok, bei vielen anderen z.B wiederum dreist)

Ontario  20.07.2020, 08:00

Ich finde das alles irgendwie nicht nachvollziehbar. Wenn ich einer Frau die Hand gebe, habe ich dabei keine sexuellen Gedanken. Es ist eben eine Art Höflichkeit wie man sich bei uns begrüsst.

Wenn ich dauernd hinterfragen muss, ob das was ich mache, eine Sünde sein könnte, wo bleibt denn da meine Freiheit entscheiden zu können, dass das, was ich mache, evtl. nicht ok sein könnte ?

Es kann jeder machen was er will, aber permanent mit dem Damoklesschwert im Kopf herumlaufen zu müssen, ist doch völlig daneben.

Eine meiner Mieterinnen bekam von ihrer Mutter aus Saudi Arabien Besuch. Meine Mieterin stellte mir ihre Mutter vor, der ich die Hand gab. Wusste damals nicht, dass das unüblich sei. Aber die Frau hat überlebt, der ich die Hand gab.

Ihre Enkelin die ein Gymnasium besuchte ,kurz vor dem Abi stand, mit der habe ich mich mal unterhalten. Sie hat mir da die Verhaltensweisen erklärt. Fand es aber gar nicht schlimm, dass ich ihre Oma mit Handschlag begrüsste, weil ich nicht wusste, dass das nicht üblich ist. Die Oma hat den Handschlagauch nicht verweigert.

Da kommen weder die saudische Oma, noch ich in die Hölle.

Adilzi  20.07.2020, 21:07
@Ontario

Hast auch vollkommen recht, Ich stimme dir auch absolut zu, aber das was Ich geschrieben habe ist nunmal Norm im Koran/Islam, da kann man nix gegen tun. Finde es selber auch sehr übertrieben, wie die ganzen anderen Moslems auf große Nummer machen, wenn es dann halt zu so einem Fall wie du geschildert hast kommt.

Nein, die Geschlechter untereinander dürfen sich nicht die Hand geben. Und auch sonst nicht anfassen. Denn das könnte zu sexuellen Gelüsten führen.