Irgendwie Angst vor Massephase?

2 Antworten

Hast du denn bislang zu- oder abgenommen? Hast du das Gefühl, es haben sich Muskeln aufgebaut? Bei Frauen geht der Muskelaufbau nicht so schnell von statten wie bei einem Jungen in der Pubertät. Von daher kannst du, sofern du keine Gewichtsprobleme hast, eine "Massephase" ausprobieren - solltest die Kalorien aber einfach nicht so hochschrauben, wie einige Männer es tun. Für den Anfang vielleicht ein Überschuss von rund 200 Kalorien pro Tag, ein paar Wochen testen, beobachten und schauen, ob sich was auf der Waage und vor allem im Spiegel (!!) verändert. Die Kalorien sollten hochwertig sein, Protein, gutes Fett usw. Häufig reicht schon eine Extraportion Quark mit Obst. :-)

Die sog. Massephase wird meist auch als Bulking beschrieben.

Beim Bulken baust du nunmal ein wenig Fett mit auf, das ist Teil davon.

Hast du dein Wunschgewicht erreicht, dann solltest du erstmal über eine Diät nachdenken.