Irgendetwas frisst Speicherplatz auf der SSD. Ist Google Chrome daran schuld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch ich empfehle dir, deine Festplatte mit Treesize im Admin-Modus zu analysieren.

Für Google Chrome kannst du etwa 700 MB an User Data rechnen, aber irgendwann sollte sich das in diesem Bereich stabilisieren.

Per Standardeinstellungen kann aber die Systemwiederherstellung bzw. die Volumenschafttenkopien maximal ca. 15 % des SSD-Speichers belegen, also in deinem Fall ca. 38 GB. Das ist vermutlich der größte Brocken. Damit hast du aber die Möglichkeit, im Fehlerfall dein System auf einen alten Zeitpunkt zurückzuversetzen oder alte Dateiversionen wieder herstellen. Wenn also kein Platzbedarf besteht, würde ich da auch nichts abzwacken.

Aber aus einem anderen Grund würde ich nach Möglichkeit die Google-Daten auf eine Festplatte auslagern: Google Chrome ist nämlich sehr schreibintensiv, das heißt, die meisten Schreiboperationen des Systems gehen zu Lasten dieses Browser und führen dabei zu einer nicht unerheblichen Abnutzung der SSD. Wer viel surft, sollte das bedenken. Seit ich Google Chrome auf der Festplatte werkeln lasse, hat sich auf meiner SSD das Schreibaufkommen immerhin um 90 % verringert!

LG Culles

Bevor du dir irgendwelche unnötigen Tools herunterlädst, die dein PC langsamer machen werden, schau mal ob Windows deine Festplatte mit virtuellem Arbeitsspeicher voll macht.

Wenn du Windows 10 benutzt:
> Systemsteuerung
> System und Sicherheit
> System
> oben links Erweiterte Systemeinstellungen
> auf den Reiter Erweitert
> Einstellungen... bei Leistung
> auf den Reiter Erweitert
> Ändern... bei Virtueller Arbeitsspeicher
> ganz unten steht Zurzeit zugeteilt.

Schau mal was dort steht.

Culles  03.04.2018, 19:11

Hallo,

Treesize macht den Rechner nicht langsamer. Und es macht auch in der Regel keinen Sinn, den virtuellen Speicher zu verkleinern. Denn in der Regel wird Windows den Speicher so anpassen, dass das System optimal läuft.

LG Culles

yuns92  04.04.2018, 08:17
@Culles

Also erstmal machen alle unnötigen Programme, die mit dem Systemstart ausgeführt werden, den Rechner langsamer (Treesize muss nicht dazugehören). Da ich selbst so ein Problem hatte, wo über 50GB Virtueller Speicher von Windows reserviert wurden, obwohl ich 16GB Arbeitsspeicher zur Verfügung hatte, ist es in meinen Augen durchaus möglich, dass es dadurch verursacht wird.

Schau doch einfach auf der ssd im Ordner Programme x86 und programme Ordner in den Eigenschaften nach (rechtsklick Eigenschaften ) und schau was die jeweiligen Programme für Speicher brauchen.

ohwehohach  03.04.2018, 15:56

Nur findest Du darüber nicht die Nutzdaten heraus, sondern nur die Größe der Programminstallation.

Valentin1720300  03.04.2018, 15:59

Ja und alles was auf der ssd drauf ist, wenn du mit System rangehst

gib mal in die Suche "Datenträgerbereinigung" ein und dann in dem Fenster "Systemdaten bereinigen" un den neuen Fenster alle Kästchen auswählen und durchlaufen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
yuns92  04.04.2018, 08:20

Das wäre mein zweiter Tipp gewesen. Am besten hier auch die Systemdateien überprüfen lassen.