Nutzungsstatistiken und Absturzberichte zur Verbesserung von Google Chrome automatisch an Google senden?

3 Antworten

Du kannst es machen wenn du willst.

Ich habe es nicht gemacht, damit sammeln sie Daten die sie dann auch offiziell an Google zur Weiterverarbeitung senden. Wenn du auf Datenschutz wert legst solltest du den Haken nicht setzen, dir entstehen dadurch keine Nachteile.

Luise1005
Fragesteller

Was passiert aber wenn ich es nicht mache und mein Laptop wegen Chrome vielleicht irgendwann mal abstürzt kann das mal passieren?

Nayrusia  03.04.2016, 13:48
@Luise1005

Es passiert gar nichts wenn du es nicht machst :) Und bei den Absturzberichten geht es darum, wenn Chrome an sich abstürzt nicht dein PC - das ist eine andere Baustelle.

Luise1005
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Es werden hauptsächlich Daten über den Online-Einkaufsverhalten... gesammelt, nicht nur Absturztelemetrie. Dieser Menüpunkt ist grundsätlich auszuschalten. Bei Windows 10 mit Gewalt, bei Windows XP kann man den Dienst deaktivieren.

An sich kann dir nichts schlimmes passieren, egal ob du es zulässt oder nicht, aber ich würde kein Häkchen reinmachen ;)

Luise1005
Fragesteller

Was passiert aber wenn ich es nicht mache und mein Laptop wegen Chrome vielleicht irgendwann mal abstürzt kann das mal passieren?

Marshl  03.04.2016, 13:51
@Luise1005

Da passiert gar nichts, es werden lediglich wenn Chrome abstürzt, Berichte an Google gesendet, damit diese den Grund des Absturzes erfahren und herausfinden können, wie sie das Problem in Zukunft beheben können, aber für dich hat das Häkchen keinen Sinn ;)