SSD - Wieviel Speicher brauche ich?

6 Antworten

Eine SSD bringt meist bessere Zugriffszeiten, wodurch Windows schneller startet wenn Windows darauf installiert ist, aber macht Windows nicht schneller.

Mit 120 GB ist es genug um Windows installieren zu können, aber man braucht auch noch einen zweite Festplatte.

Wenn ich eine m2 SSD in mein System einbauen würde, würde ich zu einem 300 GB großen oder nächst größeren einbauen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine SSD sollte man als "C" einsetzen, also für das System. Dafür reicht eigentlich 120 GB - ich würde aber 250 nehmen. Dann ist die Kiste nach 10 Sekunden bereit.
Für D als Speicher ist eine SSD auch nicht zu verachten, aber bei Kosten/Nutzen ist eine normale mit 1-2 TB vorzuziehen.

Auf die SSD kommt Windows und die wichtigsten Programme. Da reichen 120gb locker. Für größere Dateien, Fotos, Videos, Spiele usw. holst du dir eine HDD. HDDs gibt es 1tb für ~40€

xStephanx
Fragesteller

Würde es etwas bringen, wenn ich ein Spiel auf die SSD ziehe?

0St0ne  27.07.2018, 20:11
@xStephanx

Es kann Vorteile bringen, wie schnellere Ladezeiten etc. aber das macht man eigentlich nicht. Die meisten Spiele sind eh viel zu groß (z.B. GTA 60+GB, FarCry5 25GB...) da wäre die SSD direkt voll. Sowas packt man eher auf die HDD.

80gb reicht für Windows 10 inc. Programme und Upgrade-Reserve... kaufen sollest du aber eine 250er

--> Samsung 860 Evo <---

Ich würde mir eine 512er kaufen.

Da passt genug drauf. Als Speicher für Bilder dazu eine 2 GB Festplatte. Die kosten nichts mehr.

Mario