Wird ein Pc durch wenig Speicherplatz sehr langsam?

5 Antworten

Das wird nichts bringen, denn Windows wird ihn wieder neu installieren. Solche elementaren Treiber zieht Windows automatisch aus dem Netz. Außerdem glaube ich nicht, dass der installierte Treiber 500 MB belegt, und selbst wenn doch, ist das im Verhältnis zur Größe Deiner Festplatte nicht mal ein halbes Prozent. Damit wirst Du Dein Problem nicht lösen können.

Bei SSDs älteren Baujahrs sollte man immer so 10% freilassen, mit denen der Controller der SSD arbeiten kann. Das verlängert übrigens auch die Lebenserwartung der SSD nicht unerheblich. Neue SSDs sind anders gebaut; die darf man nach meinem Kenntnisstand ganz vollmachen.

Gibt es denn bei 250 belegten GB nichts anderes, worauf Du verzichten oder was Du auf ein externes Laufwerk auslagern kannst?

GoodAsk88
Fragesteller

Also ich habe nur Call of duty moder warfare(175Gb) und alle Treiber inkl. Windows 10

archmage  20.03.2020, 19:16
@GoodAsk88

Dann ist Deine SSD für das Spiel nicht geeignet. Das ist auch ein recht beachtlicher Installationsumfang! Dein restlicher Rechner ist für solch Spiel schnell genug?

Wie dem auch sein mag, Du wirst eine bessere SSD brauchen. Auch wenn die Rechnung immer noch nicht aufgeht, da Windows 10 nebst aller Treiber keine 75 GB belegt.

Eine volle Festplatte verlangsamt den PC. Der AMD-Grafiktreiber ist dafür da, dass deine Grafikkarte arbeiten kann. Ohne den kommt kein Bild am Monitor an bzw. es werden Standardtreiber von Windows verwendet.

GoodAsk88
Fragesteller

Also mittlerweile habe ich ca. 2GB übrig. Wenn ich zocke, wird das Spiel dann auch langsamer?

Gsonz  20.03.2020, 19:08
@GoodAsk88

Es kann sein dass die Ladezeiten länger werden und dass es Nachladeruckler gibt. Die fps sollten aber gleich bleiben.

archmage  20.03.2020, 19:11

Eine volle Festplatte verlangsamt nicht den PC. Nur volle SSDs klassicher Bauart.

Volle Festplatten sind zwar auch etwas langsamer als leere (weil leere auf den äußeren und volle auf den inneren Spuren schreiben), aber das macht nicht viel aus.

Defenetif leeren!!! War bei meinem Freund genau so, bis er ein neues Update für Windows installieren musste. Dadurch ist irgendein Konflikt aufgetreten und der pc ist nicht mehr gestartet. Aber auf keinen Fall treiber deinstallieren!!! Ohne Treiber kann man auch nichts mit der graka machen

Eine volle Festplatte verlangsamt den PC, ja.

Den Grafikkartentreiber kannst du nicht deinstallieren, es sei denn, du kannst mit einer gequetschten Auflösung und dem MBDA-Adapter leben, zocken ist so unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

ja dein pc wird langsam wo du windows hast die soll nicht voll sein