SSD Festplatte wird nicht erkannt - was tun?

Kerner  16.10.2021, 15:01

Hallo, was für eine Intenso 250GB ist es denn?

Welches M.2 Slots hast du auf AHCI umgestellt?

Welches Mainbord?

Lones314
Fragesteller

Hallo!

Mein Fehler, ist eine SanDisk 240GB SSD PLUS.

Alle sind sofern auf AHCI umgestellt.

Mainboard ist von MSI.

4 Antworten

Hallo,

Wo hast du denn geschaut ob deine SSD erkannt wird? Im BIOS oder im WIndows?

Eine neue SSD hat ja noch keinen Laufwerksbuchstaben. Man muss sie in der Datenträgerverwaltung erst partitionieren und mit einem Buchstaben versehen.

Daher wird sie zunächst im Windows Explorer unsichtbar sein.

Was auch sein kann, dass eine SSD aus dem regal heraus defekt sein kann. Versuch doch mal die über usb zu verbinden.

MFG

Harry

Phoenix2018  16.10.2021, 14:54

naja, der FS schreibt ja im Gerätemanager nicht zu sehen.

da sollte auch eine unpartitionierte Platte sichtbar sein.

daher nehme ich an dass es im BIOS noch Erkennungsprobleme gibt

Phoenix2018  16.10.2021, 15:03
@heizfeld

kein Problem, passiert mir auch öfter hier dass ich was überlese.

Windows spinnt manchmal. Wenn die SSD im BIOS angezeigt wird und ebenso im Gerätemanager, dann ist es wohlmöglich dieses Simple Problem:

Du musst in das Partitionstool von Windows und der SSD ein Laufwerksbuchstabe zuordnen.

That's it. (Most likely)

Oder es ist gar keine Partition drauf, aber wenn man eine SSD kauft, sollte das eigentlich schon sein.

Phoenix2018  16.10.2021, 15:17

ist ja im Gerätemanager gerade nicht zu finden, daher wird auch die Partitionierung nicht funktionieren.

VINC767  16.10.2021, 15:21
@Phoenix2018

Ja irgendwie ist die Frage komisch geschrieben. Dann im BIOS nachschauen ob sie da ist und ob der SATA Port überhaupt aktiviert ist.

Sowie alle Verbindungen nochmal checken.

Das ist auch so eine Sache. Hatte das auch schon öfters, aber irgendwann hat's dann aus dem nichts funktioniert xD.. frag mich nicht wie..

Man kann auch ein CMOS Reset mal probieren, wer weiß.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

1) ist die 2. SSD im BIOS sichtbar?
2) hat jede Festplatte ihren eigenen SATA-Mainboard Anschluss?

Strom kann man u.U. splitten, den Datenanschluss natürlich nicht

evtl. muss der Plattensteckplatz noch im BIOS aktiviert werden, da kann man oft einzelne SATA Plätze an und ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heizfeld  16.10.2021, 14:52

für den DAtenanschluß gibt es auch keine Y-kabel wie soll man den splitten?

Lones314
Fragesteller

1) Habe im BIOS leider allgemein das Problem dass es nur die UEFI Optionen gibt, habe dort leider keine Einsicht auf meine Festplatten und kann den Boot Mode nicht auf Legacy ändern da es grau hinterlegt ist.
2) Ja, hat ihren eigenen SATA Mainboard Anschluss

Plattensteckplatz wurde ebenfalls aktiviert, bei einem YouTube Video habe ich gesehen dass es eventuell der Treiber sein könnte aber das bezweifle ich sehr stark..

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Phoenix2018  16.10.2021, 15:17
@Lones314

probiere mal folgendes: Klemme alle Festplatten ab und die gewünschte dort an, wo im Moment deine Windows Platte steckt. damit hast du erstmal einen funktionierenden Steckplatz.

dann nimm einen USB Stick mit einem Windows Setup (vorher mit Media Creation Tool vorbereiten) und starte deinen PC mit der gesuchten Platte (alle anderen nicht dran! von dem USB Stick.

schaue dann ob du dort Windows installieren könntest, ob der eine Platte dafür findet und du die formatieren kannst.

damit kannst du erstmal testen, ob die Platte überhaupt funktioniert.
wenn ja, ist das entweder ein Problem des anderen benutzten SATA Steckplatzes oder ein BIOS Problem, dass dort der Steckplatz abgeschaltet ist

Lones314
Fragesteller
@Phoenix2018

Hört sich nach einer guten Idee an.

Werde ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank!!

Lones314
Fragesteller
@Phoenix2018

Denke ich habe tatsächlich eine kaputte Karte erwischt. Habe mir soeben das SSD Dashboard von SanDisk runtergeladen und selbst dort wird die Karte nicht erkannt. Wäre es trotzdem ratsam deine Methode noch zu probieren?

Lones314
Fragesteller
@Lones314

Bitte entschuldige die vielen Nachrichten, habe herausgefunden woran es liegt. Und zwar ist der Motherboard Anschluss schuld, wenn ich es mit dem selben Kabel an den SSD Platz von meiner HDD anstecke wird sie erkannt. Ich habe aber den Slot in der BIOS aktiviert, woran könnte das sonst liegen?

Phoenix2018  16.10.2021, 16:27
@Lones314

manchmal nutzen 2 Slots dieselbe Verbindung mit dem Prozessor, sodass beim Anschluss des einen Slots der andere automatisch deaktiviert wird.

dann kann man nie beide Slots gleichzeitig nutzen, weil immer einer davon nicht geht.

das kann hier evtl. auch der Fall sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es normale SATA-Anschlüsse. Dann schließ einfach mal eine Festplatte anstelle der SSD an. Wird die auch nicht erkannt, dann ist der Anschluss kaputt oder Du musst ihm im BIOS aktivieren.