Frage von Kyria8, 267

Benötigt man Google Play Dienste wirklich damit Android besser funktioniert?

  1. Frisst Google Play Dienste wirklich so viel Speicherplatz?
  2. Frisst es zu viel Akku?
  3. Braucht man es damit Android besser geht?

Danke schon im voraus

Kyria8

Antwort
von Fulot1974, 230

Die Aktivierung von Google Play Diensten hat keinen Einfluss darauf, wie dein Betriebssystem funktioniert. Sie fressen jedoch in der Tat sehr viel Akku, da sie ständig im Hintergrund aktiv sind. Du kannst dein Smartphone auch "ganz normal" ohne Google Play Dienste benutzen

Antwort
von gof2progamer, 213

Fakt ist, ohne die Google Play Dienste geht der Google Play Store und andere Apps, zum Beispiel YouTube oder Google Kalender usw. nicht richtig. Auch Setzen einige Apps die nicht von Google sind, vorraus das die Google Play Dienste installiert sind und auf dem neuesten Update sind, ohne diesr funktioniert die jeweilige App nicht. Falls mich nicht alles täuscht gehört WhatsApp zum Beispiel auch zu diesen Apps. Was ohne Google Play Dienste auch nicht funktioniert sind In- App käufe.
Bei mir funktionieren die Google Play Dienste einwandfrei ohne viel Akku (insgesamt nur 3%) oder Speicher zu verbrauchen (160 MB)
MfG Hendrik

Kommentar von dominikds1999 ,

WhatsApp funktioniert auch ohne ;)

YouTube kann man auch ohne nutzen aber man kann sich nicht in seinem Konto anmelden.

Beim Play-Store habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt.

Ingress benötigt diese App um überhaupt starten zu können.

160 MB? Ich hatte die App auf einem Android-Tablet mit wenig speicher installiert und kann mich nicht erinnern das sie so groß war! Mittlerweile nutze ich aber das Tablet nicht mehr und verkaufe es!

LG dominikds1999

Antwort
von illerchillerYT, 191

1.nein 2.nein 3ja: einige apps brauchen das, um überhaupt zu funktionieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community