IQB Mathe?

3 Antworten

a)

Hier wird leicht verklausuliert verlangt, die Funktion f(x) über das Intervall von x=0 (y-Achse) bis x=2 zu integrieren.

b)

Integriert wird jetzt nicht "unterhalb" von f(x), sondern oberhalb, da die Gerade g im Intervall [0,2] aufgrund der negativen Steigung über dem Graphen f(x) liegt.

In der Lösung nimmt man dazu die Fläche des Rechtecks Urspung-D-B-A (=2*16) abzüglich des in a) berechneten Integrals (=20) plus die Fläche des Dreiecks ABC (=2*AC*1/2). In Summe: 2*16 - 20 + AC

Das soll 20 ergeben, daraus folgt h = AC = 8.

Bild zum Beitrag

 - (Abitur, rechnen, Funktion)

Mach dir eine Skizze (zunächst mit willkürlich gewählter negativer Steigung), setze als Geradengleichung g(x) = mx + b, wobei g(2) ja 16 ist. Der Flächeninhalt von 0 bis 2 (ist ein Trapez) unter dieser Geraden muss ja 40 sein, da der unter der Kurve 20 ist.

Die linke Seite des Trapezes ist b, die rechte 16, die Höhe 2.

(b+16)/2 * 2 = 40

Antworten hast du zwar, aber hier trotzdem noch meine zu Teil b)

Zuerst die ergänzte Skizze

Bild zum Beitrag

Die Lösung zu b)

Bild zum Beitrag

Und eine alternative Lösung über Integral

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Abitur, rechnen, Funktion)  - (Abitur, rechnen, Funktion)  - (Abitur, rechnen, Funktion)  - (Abitur, rechnen, Funktion)