ipad mini als "handy-ersatz" geht das so wie ich das mir vorstelle?

4 Antworten

Handy Ersatz ist etwas zuviel gesagt. Du kannst damit beispielsweise nicht telefonieren (fehlende Hörmuschel und Telefon App) ausser du nutz FaceTime, Skype o. Ä. Whatsapp auf dem iPad ist auch so ne Sache. Die App gibt es nicht fürs iPad und die Webversion ist meiner Meinung nach eine Zumutung.

Das mit der SIM geht. Es gibt Karten die es dir ermöglichen das Datenvolumen deines normalen Vertrages auf 2 Karten zu nutzen. Die zweite hat aber dennoch eine andere Nummer und ist in der Regel aif die Internetnutzung beschränkt. Hast du eine solche Karte drin verbindet sich das iPad mit Cellular Modul mit dem Mobilfunknetz und auf dem Wege dann auch mit dem Internet. Ein Hotspot via iPhone ist daher nicht notwendig.

Trotzdem nochmals abschliessend. Das iPad ist KEIN Handy ersatz. Vielmehr ersetzt es deinen Computer oder ergänzt diesen zumindest.

FargeBoy97
Fragesteller

Klar ist es kein handyersatz, deshalb in Anführugnssteichen :-)
Ich werde die Idee auch nur als Übergangsphase nutzen und dann wieder als Hauptgerät ein Smartphone nutzen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich möchte als Übergangsphase kein neues Smatphone kaufen, sondern auf die nächste iPhonegeneration warten

Es kamm gerade vor einem Monat ein neues iPhone heraus?!

Kann ich ein iPad mini in der Wi-Fi Variante mit einer Internetverbindung vom Smatphone aus ausstatten via Hot-Spot?

Nein! Nur in der cellular-Variante kannst du es als Handyersatz verwenden!

Kann für das ipad mini 4G Modell eine zweite Simkarte anfordern und diese ins iPad mini einsetzen und somit auf Smartphone und tablet dieselbe Nummer haben? Grade für solche Sachen wie WhatsApp..

Das geht nur für iPads, die ein Simkartenfach haben. Hat dein iPad ein Simkartenfach?

Oder brauche ich auf dem Handy keine aktive Internetverbindung mehr sobald ich auf dem 4G Modell Internet habe um auch auf dem iPad per WhatsApp Web den Dienst nutzen zu können?

Siehe oben! WhatsApp funktioniert scheinbar nur mit Simkarte. Die technischen Details kenne ich da nicht und sind hier unwichtig. Auf meinem 2er iPad kann ich jedenfalls kein WhatsApp installieren, weil es kein Simkartenfach besitzt und somit auch nicht auf Providerdaten zugreifen kann … :-)

FargeBoy97
Fragesteller

Ja, die neue Generation sagt mir nicht ganz zu. deshalb warte ich auf die nächste.
Und ja, iPads haben ein Fach für Simkarten, zumindest die cellular versionen ;-)
Ansonsten vielen Dank für die Antwort.

wolfgang1956  31.10.2015, 06:04
@FargeBoy97

Ja, die neue Generation sagt mir nicht ganz zu. deshalb warte ich auf die nächste.

In Berlin warten sie sich die Beine in den Bauch … :-)

Und ja, iPads haben ein Fach für Simkarten, zumindest die cellular versionen ;-)

Das wissen wir doch. Uns kannst du damit nichts neues erzählen. Es wäre aber nett zu wissen, ob deines ein Simkartenfach hat.

Ansonsten vielen Dank für die Antwort.

Ansonsten vielen herzlichen Dank für die Frage … :-)

ja also 2 nummern gehen nur mit whatsapp web du kannst dei handy als hotspot umwandeln alles ok doch du kannst soweit ich weiß keine whatsapp app aufs mini laden whatsapp web geht nur wenn dein handy auch mit dem internet .. egal wo verbunden ist

  • Das iPad mini als Wi-Fi Modell kann selbstverständlich den "Personal Hotspot" eines iPhones oder die äquivalente Funktion eines anderen Smartphones nutzen, um über dessen Mobilfunkverbindung auf das Internet zuzugreifen.
  • Bei vielen Verträgen gibt es die Option, eine zweite Sim-Karte anzufordern, häufig dann für die reine Internetnutzung, was in deinem Fall ja genau richtig wäre. Für WhatsApp Web spielt es doch aber überhaupt keine Rolle, welche Nummer die Sim-Karte im Gerät hat! Das ist in jedem Fall die Nummer des Handys, mit dem du WhatsApp eingerichtet hast, ob das iPad dann überhaupt eine Sim-Karte hat ist dafür dann völlig egal. Die WhatsApp-App funktioniert auf dem iPad nicht, du müsstest also WhatsApp Web nutzen.
  • WhatsApp Web funktioniert nur, solange das Handy, mit dem du WhatsApp eingerichtet hast, auch mit dem Internet verbunden ist.