Intervalllauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Ausdauerlauf und Intervalle das selbe

Nein, bei Ausdauerläufen geht es darum, bei einer möglichst konstanten Geschwindigkeit eine lange Strecke (für Anfänger bis max. 15 km) zu laufen. Bei Intervallläufen dagegen läufst du abwechselnd eine bestimmte kurze Strecke (etwa 50 bis 400 Meter) in schnellem/sprintnahem Tempo und dann eine kürzere Strecke (etwa 1/4 bis 1/3 der „Sprintstrecke“) in einem entspannten Tempo. Das wiederholt sich dann etwa 5 bis 10 mal. Dort kann dann auch eine etwa 2-minütige Gehpause eingebaut werden, also z.B. 2x5 Intervalle mit 2 min Gepause.

Bin ein Anfänger wie lange sollte es dauern und was genau soll ich machen
Spiele Fußball also bitte daran anpassen. Den Lauf mache ich auch auf dem Fußballfeld

Bevor man mit Intervallläufen beginnt, sollte man eine grundsätzliche Ausdauer aufgebaut haben. Wenn man schon etwas länger in einem lauflastigen Sport aktiv ist, sollte man für die gesamte Trainingseinheit etwa 30 Minuten einplanen, die Zeit variiert je nach dem für welche Intervalle man sich entscheidet. Wenn du schon länger Fußball spielst, gehe ich davon aus, dass du schon eine gewisse Grundausdauer besitzt. Bei einer bekannten Art von Intervallläufen beim Fußball teilst du du das Feld in zwei Bereiche, für den Anfang ist ein Halbfeld sinnvoll. Wenn du jetzt an einer Grundlinie losjoggst, hältst du das leichte Tempo bis zur Feldhälfte, nun läufst du in schnellem Tempo bis zur anderen Grundlinie, drehst um und läufst schnell wieder bis zur Feldhälfte zurück. Dort senkst du die Geschwindigkeit wieder und läufst bis zur Grundlinie zurück. Jetzt drehst du wieder um und wiederholst den Ablauf mehrmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausdauerlauf ist die gleichmäßige Belastung ; z.B. 6 km am Stück . Intervall ist z.B. 500 m schneller und 500 m langsamer usw. . Da Du Fußball spielst sind Intervalle von 100 - 200 m schneller und dann wieder langsamer gut . Es können insgesamt mehr als 5 km sein ; bei 1 bis 2 Mal die Woche .

Woher ich das weiß:Hobby