Interstellares Raumschiff?

Hier das Bild

8 Antworten

kommt auf die Beschleunigung an die als einzige kraft wirkt. Beschleunigt man nur langsam könnte es auch holz sein ;).

für fantasie-gebilde kann es doch keine technisch korrekten angaben über material oder bauweise geben, da solche raumschiffe nur in der fantasie der autoren existieren.

aber wenn schon fantasieren, dann ist das alles aus ultraleichten, aber hochfesten materialien, die heute noch nicht erfunden oder entwickelt sind. welche anforderungen eine interstellare raumfahrt stellt, ist ebenfalls ein mehrfach-spagat zwischen antrieb, geschwindigkeit, masse und schutz vor interstellarer strahlung sowie kollisionen mit irgendwelcher materie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles mögliche wäre da möglich. Stahl, Titan, Kohlenfaserverbundwerkstoff, etc

Das ist Fiktion, es sei denn das Material wird genau beschrieben.

Hoffentlich wurde es aus einem nachwachsenden Rohstoff gebaut.

MiaForLife
Fragesteller

Es muss dennoch eine Physikalische Antwort geben

MiaForLife
Fragesteller
@AnnukaSi

Es gibt dennoch Realismus, es ist ja kein Fantasy

geheim007b  17.12.2023, 09:14
@MiaForLife

Im Prinzip kannst du das mit ganz normaler statik berechnen, der relevante wert ist die Beschleunigung und der massivste teil müsste entsprechende die "Stange" sein die die einzelnen Abteilungen trennt. Nimm Berechnungen von Fernsehtürmen als Beispiel die 1G Beschleunigung aushalten. Sagen wir mal eine 4g Beschleunigung wäre realistisch. Warpblasen mal außen vor