Interpretation von "Me caes muy bien"?

1 Antwort

Ich würde das nicht so pathetisch sehen. Me caes muy bien ist ein Super-Kompliment. Dass dir jemand ggf. nicht vom Stand weg eine Liebeserklärung macht, ist ja oft klar. Es ist aber ein Schritt der Annäherung.

sees9991
Fragesteller

Ok, danke. Wenn es ein "Super-Kompliment" ist , heißt das es ist kein Standard Satz den man in Spanien generell fallen lässt? Weil im Internet klang es für mich so als sei "Me caes muy bien" bzw zumindest "me caes bien" (ohne das muy) ein Satz den man zu gefühlt jedem sagt. Oder liegt es an dem Wort "muy", was mehr verrät?

FernandoGF  22.10.2023, 18:29
@sees9991

Klar, me caes bienist wie du gefällst mir (vom Typ, von der Art her). Me caes muy bien ist da noch eine Steigerung und das wird normalerweise nur sehr selten verwendet.

sees9991
Fragesteller
@FernandoGF

Ich weiß dass die Frage schon "alt" ist, aber ich habe noch eine Frage dazu (bezogen auf deine Antwort): Woher weißt du dass "me caes muy bien" nur sehr selten verwendet wird? Hast du in Spanien gelebt?

FernandoGF  29.12.2023, 23:45
@sees9991

Ich lebe in Spanien. Me cae(s) bien hört man relativ oft. Mit muy ist es schon etwas Besonderes.

FernandoGF  29.12.2023, 23:49
@sees9991

Ich meine: mit me caes muy bien hat das einen BF-Status. Das sagt man nicht zu jedem. Und das war ja eigentlich dein Anliegen. Me caes bien ist dagegen alltäglicher, heißt nur no me caes mal. Me caes muy bien zeigt Interesse. Wie weit das geht, kommt auf den Einzelfall an.