Me caes muy bien?

1 Antwort

Der Ausdruck kann sowohl als Floskel, als auch ernsthaft gemeint sein, um auszudrücken daß man den Anderen sympatisch findet.

Es kann auch so verwendet werden, daß man erstmal den ersten Eindruck wiedergibt, so im Sinne: "Dann schaun mer mal weiter was aus uns wird!"

Im Spanischen kommt es auch sehr auf die Betonung an.

Und der Ausdruck wird auch in Lateinamerika, vor allem Karibik und Mittelamerika häufiger gebraucht als in Spanien. Auch in Chile/Argentinien weniger.

Und in Spanien vermeiden viele Spanierinnen dies zu einem Mann zu sagen, weil sie Mißverständnisse befürchten. Dort benutzen Männer dies häufiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Journalist/Reiseleiter in ganz Südamerika