Interpretation Ende "Naokos Lächeln" (Buch)

2 Antworten

Das Ende ist ja eher offen gehalten, aber im Buch wie auch im Film scheint es für Toru und Midori einen Neuanfang gegeben zu haben. Aber wenn ich mich recht entsinne, sitzt Toru doch am Anfang des Buches in einem Flieger nach Europa und erinnert sich zurück an die Zeit... das würde dafür sprechen, dass auch mit Midori etwas gewesen ist, was eben nicht mehr im Buch steht...

Den Film sollte man sich übrigens nur ansehen, wenn man das Buch gelesen hat, da dort einige Stellen einfach ausgelassen werden, die mir doch wichtig erschienen. Deswegen sehe ich den Film eher als unterstützendes Bildmaterial an ;)

Im letzten Absatz spricht alles für einen Neuanfang bzw. für ein "weiter" an Midoris Seite ... übrigens ein schwer sympathisches Mädchen :)

hanswuurst
Fragesteller

(Ist es zynisch wenn ich sage, dass Naokos Tod notwendig war, damit Toru sich entscheiden kann?)

Ich habe währen des Lesens immer auf die Entlassung Naokos gehofft und auf eine gemeinsame Zukunft mit Toru... :(

adavan  29.05.2013, 17:59
@hanswuurst

Möglicherweise...

Erstaunt hat mich die sehr freizügige Sexualität. Toru hat sexuelle Kontakte zu sehr vielen Frauen. Ob es nun Liebe zu Naoko war oder eher tiefe freundschaftliche Verbundenheit? Weiß ich auch nicht so recht. Naokos Gefühlswelt blieb mir etwas fremd. Toru blüht aber an der Seite Midoris richtig auf.

adavan  29.05.2013, 18:03
@adavan

Naoko und Toru wären m.E. nicht glücklich miteinander geworden. Sie war viel zu depressiv und labil.