Buch nach Film trotzdem lesen?

8 Antworten

Die Bücher lohnen sich auf jeden Fall auch, wenn man die Filme gesehen hat. Sie sind sehr viel Detalierter und in manchen Bereichen gibt es auch mal kleiner oder gar größere Änderungen zwischen Buch und Film und vieles ist in den Büchern auch viel besser. Bei HP gibt es viele Charaktere und Handlungen die es in den Filmen nicht schafften aber manches für später schon wichtig war aber da man es damals nicht wusste wurde es als unwichtig abgestempelt und weggelassen und später musste man dann schauen wie man das hinbekommt das es wieder passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Doch, auf jeden Fall! Kenne nur Harry Potter, und den habe ich sogar mehrmals gelesen! In den Filmen geht viel unter, viel "Stimmung/Atmosphäre", die innere Handlung/ Gefühle der Personen, auch Teile des Reizes der Phantasiewelt, die Beziehungen zwischen den Personen, und auch Humor. Es ist nur Aktion und Handlung.

Ich finde, bei Harry Potter lohnt es sich total, zuerst den Film zu schauen und dann das Buch zu lesen. Ich persönlich hätte mir die ganze Wizarding World nicht annähernd so gut vorstellen können, wenn ich nicht die Filme gesehen hätte. Außerdem kommt in den Büchern durchaus einiges vor, was so im Film noch nicht gezeigt wurde.

Auf jeden Fall!

Ich habe jedes Buch 5 mal gelesen, weil ich einfach nicht genug bekommen konnte.😍

Außerdem solltest du auch den 8ten Band lesen, da es davon nur ein Musical gibt und keinen Film. Er ist zwar eher wie ein Dreh Buch geschrieben, ich kann ihn aber trotzdem weiterempfehlen. Vorallem für die echten Fans, da Harry da eine Phase durchmacht, die so auch noch nicht bekannt war. Es geht um sein Leben, wenn er Kinder hat und auch welche Ängste er als Vater hat. Ich kann es dir echt empfehlen.

LG Eule 908

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier es einfach aus.

Es habe ich nicht gelesen, aber bei Harry Potter wurde einiges in den Filmen ausgelassen und die Herr der Ringe Filme haben selbst in der extended Version bei weitem weniger Inhalt als die Bücher.