Film gucken oder Buch lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich solltest du mit dem Buch anfangen.

Nicht nur, weil es die Grundlage für die Adaption als Film ist, sonden vor allem deshalb, weil das Buch deine Fantasie anregt.

Die Verfilmung gegen ist nur eine mögliche "Lektüre", dazu mit Bildern, die das Gesehene fixieren und deinen Umgang mit dem Text restlos einengt.

Harry Potter (ja!) ist als Buch herrlich, als Film aber ein bemûhter Versuch, nach dem man nur enttäuscht auf das Buch zurückommt, weil die fremden Bilder, die der Film durchgesetzt hat, sich zwangsläufig zwischen dich und deine Lektüre eingeschlichen haben.

Aber wenn du kein großer Bücherfan bist und der Film dich dann doch an das Buch heranführt, kannst du auch mit dem Film beginnen...

achwiegutdass  10.04.2018, 22:57

Herzlichen Dank für den Stern ! :)

In der Regel ist es sinnvoller, die Bücher zuerst zu lesen, da sie die Grundlage für die Filme sind. Letztendlich musst du das aber selber wissen, wenn die Filme danach für dich langweilig sind, dann schau die halt zuerst. Nur - hast du dasselbe Problem dann nicht auch mit den Büchern?

sammmy2
Fragesteller

Nein ich glaube nicht, weil ich es mir bei einem Buch mehr ankommt als nur die "Geschichte", mich faszinieren oft der Schreibstil und der Umgang mit der Sprache. Ich lese unter anderem auch um meine eigenen "Sprachkenntnisse" der deutschen Sprache zu verbessern!

Mach doch, worauf du Lust hast!

sammmy2
Fragesteller

ok :) ich tendiere eher dazu die Filme zu erst zu gucken ...

naohhhmi  06.04.2018, 23:01
@sammmy2

Meist basieren die Filme auf den Büchern. Deshalb lese ich lieber erst die Bücher. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

sammmy2
Fragesteller
@naohhhmi

Ich überlege es mir, danke für den Hinweis.